Speicker Schützen spendeten

Speicker Schützen spendeten

Oft werden Schützenvereine und Schützenbruderschaften auf das Feiern und den Spaßfaktor reduziert, die karitativen Aufgaben werden außer Acht gelassen. So war es dem diesjährigen Speicker Schützenkönig Robby Roeben ein großes Anliegen, auf das soziale Engagement von Schützenbrüdern aufmerksam zu machen.

Er wollte im Rahmen seines Königsjahres und aufgrund seiner Krebsvorerkrankung im letzten Jahr Spendenaktionen für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) durchführen. Er selbst war am Tag der Scheckübergabe vollkommen überwältigt, denn die Aktionen waren ein voller Erfolg und das Motto seines Königsjahres „Gemeinsam sind wir stark“ hat vollkommen ins Schwarze getroffen. Begonnen bei der ersten Spende des Königshauses, über die Röschenabende, auf denen bereits einige private Spenden im dreistelligen Bereich zusammenkamen, die Kirchenkollekte beim Festhochamt mit mehr als 300 Euro, die Registrierungsaktion beim sonntäglichen Frühschoppen mit 52 neu gewonnenen Spendern, die Haarschneideaktion beim Königsball, bei der Haare gegen Geld – insgesamt fast 800 Euro – fielen, bis hin zum Verkauf von 50 extra für diese Aktion aufgenommenen Sonderedition-CDs der Band „Hätzblatt“ und weiteren Einnahmen aus diversen Feierlichkeiten kam insgesamt eine Summe von 4500 Euro zur Bekämpfung von Blutkrebs zusammen. Der BSV St- Hermann-Josef Speick ist stolz auf diese gelungene Aktion und bedankt sich bei allen Helfern!

(StadtSpiegel)