Spiel, Spaß und Spannung

Spiel, Spaß und Spannung

Die Jugendfeuerwehr Osterath war bei der Kreisrallye erfolgreich. Knifflige Spiele, viel Spannung und Teamgeist machten den Tag in Kaarst zu einem unvergesslichen Erlebnis. Dank der tollen Erfahrungen standen die Leistungen eher im Hintergrund.

Spiel, Spaß und Spannung gab es für die Meerbuscher Jugendfeuerwehr bei der Kreisrallye in Kaarst: „Pünktlich um 10 Uhr startete die Rallye, die durch die Jugendfeuerwehr Kaarst im Ortsteil Büttgen ausgerichtet wurde“, berichtet Lutz Meierherm, Sprecher der Feuerwehr Meerbusch.

Die Rallye bestand aus zehn Stationen im Stadtgebiet, welche von den Jugendfeuerwehrleuten angefahren wurden, um dort verschiedene knifflige Aufgaben aus dem Bereich Feuerwehr, aber auch Sport oder Geschicklichkeit zu lösen.

„Über den Bau einer Bockleiter, das Flechten von Schläuchen ging es weiter zur Suche einer Schatztruhe im Wald.“ Tischtennisbälle mussten durch einen Feuerwehrschlauch bugsiert und eine Chipstüte mittels Leine aus einem imaginären Teich gefischt werden – ohne dass der Teich betreten werden durfte. „Aus Feuerwehrarmaturen wurde eine Figur gebastelt, die dann auch noch einen festen Stand haben musste“, so Lutz Meierherm.

Die nächste Aufgabe bestand darin, mittels Eimer und Schüssel durch das Aus - und Abschütten eine genaue Wassermenge in eine Schüssel zu füllen.

„Eine Personensuche in einem dunklen Keller stellte die Jugendlichen ebenso vor keine unüberwindliche Aufgabe wie eine Plane umzudrehen, auf der fünf Jugendfeuerwehrleute standen, ohne die Plane verlassen zu dürfen.“

Der Löschzug Büttgen hatte die Veranstaltung „hervorragend organisiert“ und auch für das leibliche Wohl war „bestens gesorgt“. Bei den gestarteten Teams, die jeweils aus einen Jugendfeuerwehrwart und fünf Jugendfeuerwehrleuten bestand, konnten die zwei Gruppen des Löschzuges Osterath die Plätze 6 und 10 erringen.

(Report Anzeigenblatt)