Am 1. Februar gibt’s auch ein Konzert für Meerbuscher in St. Mauritius in Büderich: Spirit of Joy singen in Florida

Am 1. Februar gibt’s auch ein Konzert für Meerbuscher in St. Mauritius in Büderich : Spirit of Joy singen in Florida

Unter dem Motto „With one voice, one heart, one love to one God” starten über 60 Sängerinnen und Sänger der bekannten Gospelchöre Spirit of Joy (Meerbusch) und Sweet Chariot (Düsseldorf) am 5. Februar 2015 mit ihrer Band zu einer zwölftägigen Konzerttournee nach Florida.

Reisen in die Staaten sind immer ein ganz besonderes Highlight. Neben einer disziplinierten Vorbereitung und Stimmbildung in kleinen Gruppen, setzt die hauptberufliche Chorleiterin, Angelika Rehaag, viel eigenen Ansporn, Energie und gute Kondition voraus. Während ihrer mehrmaligen Aufenthalte in den USA und der Teilnahme als einzige europäische, weiße Gastchorleiterin am Music & Arts Seminar von Edwin and Bishop Walter Hawkins lernte sie

nicht nur Black Gospel Music in seiner Originalität in den schwarzen Gemeinden Amerikas kennen, sondern knüpfte und pflegt seither enge Kontakte zu namhaften afroamerikanischen Gospelmusiker/innen.

In Florida werden die energiegeladenen Gospelstimmen bereits sehnsüchtig von den

Tourmanagern Rev. Lennie Swearingen und William Sanders erwartet. Sie haben ein

strammes Programm ausgearbeitet und öffnen in der Umgebung der Stadt Tampa täglich neue Kirchenpforten für die „weißen Gospelstimmen“ in schwarzen Gemeinden. Die Tage werden prallgefüllt sein und die extrem andere Art der Gospelgottesdienste, die zwischen Andacht und Ekstase gipfeln, wird bei den SängerInnen unvergessliche Eindrücke hinterlassen, aber auch viel Energie erfordern.

Seit Entstehung (Sweet Chariot seit 1997 und Spirit of Joy seit 1998) haben es sich die Chöre zur Aufgabe gemacht, Menschen die lebensfrohe und gefühlvolle Welt der Gospelmusik näher zu bringen und zu beweisen, dass auch Weiße „schwarze Musik“ singen können. Spirit of Joy und Sweet Chariot sind zwei von insgesamt sechs Gospelchören im Rheinland, die unter Leitung von Angelika Rehaag stehen. Immer wieder gelingt es der quirligen Profimusikerin ihre Sänger so vorzubereiten, dass die Konzerte bis auf den letzten Platz besetzt sind. Die Chöre schaffen mit ihrem Gesang eine Stimmung voller Wärme,

Herzlichkeit und Fröhlichkeit, der sich kein Zuhörer entziehen kann.

Das komplette Tourprogramm stellen die Chöre, zusammen mit Band, unter Leitung von

Angelika Rehaag am 31. Januar in Düsseldorf und am 1. Februar 2015 in Meerbusch (St. Mauritius-Kirche, Dorfstraße 1, Einlass 17.30 Uhr) vor. Über Spenden würden sich die Sängerinnen und Sänger, die alle Kosten privat tragen, sehr freuen, da noch dringend Geld für die Deckung der Bandkosten benötigt wird.

(Report Anzeigenblatt)