Sport hält den Darm fit

Sport hält den Darm fit

Bewegung ist bei Hämorrhoiden empfehlenswert, allerdings mit Einschränkungen.

Aktiv sein, Sport treiben, fit bleiben: Für viele Menschen ist Sport ein wichtiger Teil ihres Lebens, auf den sie nicht verzichten möchten. Doch was ist, wenn man mit einem Hämorrhoidalleiden zu kämpfen hat? Generell kann Bewegung dabei helfen, der Entstehung oder dem Fortschreiten der unangenehmen Beschwerden vorzubeugen. Denn sie sorgt für eine bessere Darmtätigkeit und wirkt damit Verstopfungen entgegen.

Allerdings ist nicht jede Sportart sinnvoll und manche können die Probleme sogar begünstigen, wie beispielsweise sprung- und belastungsintensives Training wie Volleyball, Tennis, Squash oder Joggen. Besonders gefährdet sind auch Kraftsportler, vor allem wenn sie zu hohe Gewichte oder die falsche Atemtechnik einsetzen. Die Anspannung der Bauchmuskeln beim Stemmen der Gewichte erhöht den Druck auf den Beckenboden und schwächt ihn auf Dauer. Zudem wird durch das Pressen mehr Blut in den Unterleib gepumpt, was Hämorrhoidalbeschwerden begünstigt. Die Gefäßpolster (Hämorrhoiden), die den Darmausgang von innen verschließen, können dann anschwellen, aus dem After treten und gereizt werden. Ein Bauchgurt, wie er im Profibereich oft zu sehen ist, kann zwar die Bauchdecke schützen, nicht aber Problemen im Analbereich vorbeugen. Besteht bereits ein Hämorrhoidalleiden, kann es auch beim Fahrradfahren durch den Druck des Sattels zu Beschwerden kommen. Dann können Salben oder Zäpfchen den Juckreiz und die Schmerzen rasch lindern. Zusätzlich sollte man ein paar Tage pausieren.

Schützen und vorbeugen

Nach dem Abklingen der akuten Phase eignet sich Posterisan protect mit seiner pflegenden Formulierung aus Jojoba-Öl und Bienenwachs, die sich wie ein Schutzmantel über die empfindliche Haut des Analbereichs legt und das erneute Auftreten von Symptomen hinauszögern kann. Grundsätzlich sollten Betroffene auf sanfte Sportarten wie Schwimmen, Pilates, Yoga oder Gymnastik umsteigen. Wer noch andere, herausforderndere Aktivitäten ausüben möchte, sollte mit dem Arzt besprechen, ob dies individuell zu empfehlen ist.

(Report Anzeigenblatt)