„Stadradel-Star“ 2015 gesucht

„Stadradel-Star“ 2015 gesucht

Auto stehen lassen, registrieren, losradeln: Zum Auftakt wird der „Stadtradel-Star“ gesucht

Im Fachbereich Umwelt der Stadtverwaltung laufen die Vorbereitungen für die Neuauflage der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“. „Wir werben in diesem Jahr besonders früh, weil wir noch mehr Menschen zum Mitmachen motivieren möchten“, sagt Johanna Neumann. Die Klimaschutzmanagern der Stadt betreut das Stadtradeln als lokale Koordinatorin für Meerbusch. Bürgermeistern Angelika Mielke-Westerlage, die selbst gerne mit dem Rad unterwegs ist, steht Pate für die Aktion. Rund 165 Meerbuscher Radfahrer verzichteten im vergangenen Jahr – wann immer möglich – auf ihr Auto und stiegen auf den Drahtesel um. Insgesamt legten die Teilnehmer eine Strecke von 36.970 Kilometern zurück und ersparten der Umwelt durch ihren Autoverzicht einen Kohlendioxid-Ausstoß von rund 5,3 Tonnen.

Vom 7. bis 27. Juni sind die Meerbuscher wieder aufgefordert, möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen – und für die „Stadtradeln-Gesamtwertung“ beizusteuern. Mitmachen kann jeder, der in Meerbusch wohnt, arbeitet oder hier zur Schule geht. Kilometer können auch außerhalb Meerbuschs oder im Urlaub gesammelt werden.

Wie funktioniert das Ganze in der Praxis? Wer mitmachen möchte, registriert sich im Internet auf der Seite www.stadtradeln.de . Wer im letzten Jahr schon dabei war, nutzt seine Anmeldedaten unter „Login“. Dann als Kommune „Meerbusch“ auswählen, ein Team gründen, Familie, Freunde und Kollegen einladen. Wer möchte, kann sich auch dem von Meerbuschs Klimaschutzmanagerin gegründeten „Offenen Team Meerbusch“ anschließen.

Während der drei „Stadtradel“-Wochen im Juni werden die gefahrenen Radkilometer in einen Online-Radkalender eingetragen. „Dabei ist es ganz gleich, ob man täglich fährt oder ab und zu“, so Johanna Neumann. Mitglied in einem Team sein, heiße nicht, dass man zwangsläufig auch im Team fahren müsse. „Natürlich kann man auch einfach auf eigene Faust Kilometer sammeln.“ Radler, die keinen Internetanschluss besitzen oder keine Lust auf eine Registrierung im Netz haben, können sich problemlos bei Johanna Neumann (Telefon 02150 / 916147, E-Mail johanna-neumann@meerbusch.de) anmelden und einen Kilometer-Erfassungsbogen anfordern. Unter allen Teilnehmern werden am Ende der Aktion attraktive Preise verlost.

  • Die Dölker Möhnen sammelten am Karnevalssamstag
    Spendenaktion : Möhnen sammeln 5.400 Euro
  • Bühne frei für die sechste Ausgabe
    Show : Bühne frei für sechste Tanzshow
  • Meine_Woche_neu
    Kreis-VHS : Reihe zum Geburtstag des Grundgesetzes

In allen bundesweit teilnehmenden Städten wird als „Zugpferd“ und Gesicht der Aktion jetzt ein STADTRADEL-Star gekürt. „Diese Leitfigur suchen wir jetzt auch für Meerbusch“, so Johanna Neumann. Bedingung: Der „Stadtradel-Star“ muss 21 Tage am Stück sein Auto stehen lassen und aufs Fahrrad umsteigen. Als Kandidaten werden gerne auch Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in Meerbusch gesehen. Der offizielle „Stadtradel“-Auftakt findet diesmal am 7. Juni im Rahmen des Meerbuscher Öko-Marktes statt. Alle Teilnehmer sind herzlich eingeladen, dabei zu sein. Der „Stadtradel-Star“ übergibt bei dieser Gelegenheit seinen Autoschlüssel symbolisch an die Bürgermeisterin zur Verwahrung. Zu Beginn erhält er als Geschenk einen Fahrradcomputer zur Streckenaufzeichnung, am Schluss wartet eine Fahrradtasche im „Stadtradeln“-Design. Unter allen bundesweit teilnehmenden „Stadtradel“-Stars wird ein hochwertiges Edelfahrrad verlost.

(Report Anzeigenblatt)