Stadt sucht noch Auszubildende für 2018!

Stadt sucht noch Auszubildende für 2018!

Die Bewerbungsfrist für Azubis in der Kommunalverwaltung endet am 10. August. Und: Die Stadt hofft auf mehr Bewerber mit Interesse am dualen Studiengang „Bachelor of Laws“.

Der Countdown läuft: Noch bis zum 10. August 2018 haben junge Leute, die im Sommer 2019 die Schule abschließen und eine Ausbildung in der Kommunalverwaltung anstreben, Zeit, sich zu bewerben. Jürgen Wirtz, Personalchef der Stadt Meerbusch, hofft, dass noch weitere Bewerbungen fürs nächste Jahr im Rathaus eingehen. „Die Zahl der Bewerbungen ist noch nicht so, wie wir uns das wünschen“, bedauert Wirtz. „Vielleicht liegt es auch daran, dass die jungen Leute die akademischen Ausbildungswege und die beruflichen Chancen in der Verwaltung gar nicht richtig kennen. Hier gibt es interessante Möglichkeiten.“ Auf der Homepage jobs.meerbusch.de hat die Stadtverwaltung deshalb unter anderem ausführliche Berufsbilderportraits eingestellt. Zugleich bietet das Portal die Möglichkeit, sich schnell und unkompliziert online zu bewerben.

Spätentschlossene haben jetzt noch die Chance, ihren Hut in den Ring zu werfen. Die Stadt Meerbusch bildet auch im nächsten Ausbildungsjahr wieder in drei Bereichen aus. Gesucht werden zunächst drei Stadtinspektorenanwärter für die Beamtenlaufbahn des gehobenen nichttechnischen Dienstes. Die Einsteiger absolvieren ein dreijähriges duales Bachelorstudium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, das mit Praxismonaten in verschiedenen Fachbereichen der Verwaltung verbunden ist. Voraussetzung für den Ausbildungsgang sind die allgemeine Hochschulreife, die Fachhochschulreife oder ein gleichwertiger Schulabschluss. Abgeschlossen wir die Ausbildung mit den akademischen Titel „Bachelor of Laws“. „Hier brauchen wir dringend noch gute Leute, die die Vorzüge eines dualen Studiums zu schätzen und zu nutzen wissen“, so Jürgen Wirtz.

Schreibtisch oder Grünanlage

Auch die Riege der Verwaltungsfachangestellten braucht wieder Nachwuchs. Bewerber für den dreijährigen Ausbildungsweg sollten zumindest einen Hauptschulabschluss des Typs A, besser aber Fachoberschulreife vorweisen können. Drei Ausbildungsplätze stellt die Stadt in diesem Bereich zur Verfügung. Gleiches gilt für die Bewerberinnen und Bewerber, die sich für eine der zwei zu besetzenden Gärtnerlehrstellen bei der Stadt interessieren. Die „grüne Ausbildungskolonne“ des Stadtbauhofes, die insgesamt fünf Ausbildungsplätze umfasst, gilt seit Jahren als vorbildlich, weil sie die junge Azubis früh in eigene Praxisprojekte einbindet. Unter anderem gestaltet der Nachwuchs Spielplätze und städtische Beete unter fachlicher Anleitung selbst. Hier werden die Bewerbungen erwünscht bis zum 31. Dezember .2018.

Interessenten bewerben sich am besten online über jobs.meerbusch.de oder senden Ihre Bewerbung per Post: Stadt Meerbusch – Die Bürgermeisterin – Zentrale Dienste, Postfach 1664, 40641 Meerbusch.

(Report Anzeigenblatt)