1. Städte

Stadtpark Melcherstiege: Spatenstich

Stadtpark Melcherstiege: Spatenstich

Viersens stellvertretender Bürgermeister Hans-Willy Bouren wird am Samstag, 10. Juni, um 13 Uhr mit dem symbolischen ersten Spatenstich die Arbeiten für den neuen „Stadtpark Melcherstiege“ freigeben.

Gleich neben dem Busbahnhof entsteht auf einer 6 600 Quadratmeter großen Fläche eine Parkanlage, die unter maßgeblicher Beteiligung der Bevölkerung entwickelt wurde.

Der Stadtpark enthält neben großzügigen Rasenflächen einen grünen Rahmen mit einer höhengestuften Pflanzung aus Bäumen und Sträuchern. Mit einer großzügigen Freitreppe und Sitzstufen wird eine zentrale Multifunktionsfläche an den Busbahnhof angeschlossen. Der dort vorhandene natürliche Höhenunterschied von anderthalb Metern wird durch einen „Stadtbalkon“ mit Blick auf St. Cornelius und die Dächer der Dülkener Altstadt betont.

Stahlmauern fangen die Höhenunterschiede ab und erinnern an die Melcherstiege als Standort der Stahlindustrie. Die Pflasterung wird unterschiedliche Aktivitäten wie Ballspielen, Inlineskaten, Tanzveranstaltungen oder Open-Air-Konzerte ermöglichen. Herzstück des Parks wird eine attraktive Schmuckpflanzung aus Stauden und Gräsern sein, die von einer Baumachse begleitet wird. Ziel ist es, den Stadtpark noch bis Ende des Jahres einweihen zu können.

Für die Dülkener ist der Bauauftakt ein Grund zum Feiern. Deshalb gibt es musikalische Unterhaltung durch die Schautermann-Tillies-Jazzband. Edeka Zielke sorgt für das leibliche Wohl der Besucher.

(StadtSpiegel)