1. Städte

Stars und Kult von hier

Stars und Kult von hier

Wenn die ersten Sattelschlepper anrollen, dann fällt Konzertveranstalter Günter vom Dorp eine Last von den Schultern, aber schon jetzt kann der Initiator der Sommermusik durchatmen, denn die Hälfte der Karten ist bereits verkauft.

Vor mittlerweile zwölf Jahren hat Günter vom Dorp etwas gewagt und inzwischen ist ein Selbstläufer und musikalischer Magnet draus geworden: Die Sommermusik geht mit weiteren Top Acts in die nächste Runde. „Dieses Mal sind drei Wochenenden drin“, sagt Veranstalter vom Dorp, der mit Ehefrau Liliane, Tochter Eva und rund 50 Firmen aus der Region jährlich das Festival stemmt. Wie immer sind auch in diesem Jahr Künstler mit von der Partie, die anderswo riesige Stadien füllen und bei denen sich der eine oder andere wundern mag, dass vom Dorp es schafft, sie auf die vergleichsweise kleine Turnierwiese des Rheydter Schlosses zu locken. Anastacia ist so jemand. „Ausschlaggebend waren die zwei Fotos vom Schloss, die ich mitgeschickt habe“, sagt Günter vom Dorp. Es gäbe viele Künstler, die Lust hätten, vor diesem fast intimen Rahmen und der romantischen Kulisse aufzutreten.

Acht Konzerte von Klassik über Schlager, Rock, Pop und Soul stehen auf dem Programm. Bei einigen sind die Sitzplätze bereits weg, aber es gibt noch ein paar Stehplätze.

Am 17. August geht es los mit Albert Hammond, der viel mehr ist, als der Welthit „One Moment in Time“, von Whitney Houston. Er nimmt sein Publikum mit auf eine Liederreise durch drei Jahrzehnte Popgeschichte.

Auch Vicky Leandros kommt einen Tag später mit großen Hits im Gepäck, aber auch mit ganz anderen Stücken jenseits des Schlagers.

Ein regelrechter Familientag wird der 19. August. Angelo Kelly & Family nehmen die als zweite Generation den musikalischen Faden der großen Kelly Family wieder auf - mit Ähnlichkeiten, aber auch ganz anders. An dem Tag gibt es Sonderpreise für Kinder und vom Dorp verspricht auch einen Wickeltisch.

Schon alte Bekannte nicht nur aus der Kölner Stunksitzung, sondern auch vom Rheydter Schloss sind „Köbes Underground“. Sie sind am 25. August zum vierten mal dabei. Zum zwölften Mal dabei und schon Kult sind Fun & Friends am 1. September. Hier rockt der Chef selbst mit, wie immer mit dem Jugendsinfonieorchester der Musikschule und den Gastmusikern Nadine Stapper und Rob Sure.

  • Moritz Bovie und Samuel Schwabe haben
    Musiknachwuchs : Zwei haben sich qualifiziert
  • Dieter-Thomas Kuhn kommt mit seiner Kapelle
    Interview mit Dieter Thomas Kuhn - Konzert am 3. August im SparkassenPark Mönchengladbach : „Wir sind in den 70ern hängen geblieben“
  • Der Besuch im Düsseldorfer Landtag brachte
    Schützen besuchen den Landtag : Politik hautnah erleben

Auch ein Klassiker ist Klassik Open Air mit den Niederrheinischen Sinfonikern. Unter der Leitung von Mihkel Kütson gibt es am 31. August einen Mix aus Oper, Musical und Operette. Stimmlicher Mittelpunkt ist dieses mal die Trompete von Simon Höfele.

Last but not least gibt es am 24. August eine Begegnung mit der Mutter aller Festivals - Woodstock. Es werden 49 Jahre danach nicht nur die berühmten Stücke von Janis Joplin, Santana, Jimi Hendrix und Co zu hören sein, sondern die niederländische Produktion zeigt auch eine Geschichte.

Für das Catering sorgt das Restaurant Palace St. George.

(Report Anzeigenblatt)