„Sterntaler“ bringen Glück!

„Sterntaler“ bringen Glück!

387 bedürftige Kinder erhalten ihr Geschenk aus der Aktion „Meerbuscher Sterntaler“. Innerhalb von nur zwei Wochen waren die Wunschkarten vergriffen – auch zahlreiche Flüchtlingskinder dürfen sich freuen.

Die Meerbuscher haben ein weiteres Mal bewiesen, dass sie ihr Herz am rechten Fleck haben: Jetzt ist der öffentliche Teil der Aktion „Meerbuscher Sterntaler“ abgeschlossen – und innerhalb von nur knapp zwei Wochen waren die Geschenkkarten an den drei „Wunschbäumen“ in den Bürgerbüros Büderich und Lank sowie im Sozialdezernat am Bommershöfer Weg in Osterath vergriffen. Wer vor dem Weihnachtsfest Gutes tun wollte, konnte sich einen oder mehrere „Sterntaler“ vom Baum pflücken, das gewünschte Geschenk kaufen und in den Bürgebüros abgeben. Bis zum Fest werden jetzt 387 ausgewählte Kinder aus in wirtschaftliche Not geratenen Meerbuscher Familien mit ihrem ganz persönlichen Wunschgeschenk versorgt.

Die Wünsche der Jungen und Mädchen – darunter erstmals auch Kinder aus Flüchtlingsfamilien – waren vielfältig. Die Palette reichte von der klassischen Barbie-Puppe über Lego-Steine, Playmobil-Figuren, Kinderbücher und Gutscheine bis hin zur warmen Winterjacke. Ein Renner in diesem Jahr: Die Puppe der Eiskönigin Elsa aus dem Disney-Kino-Hit „Frozen“. Tanja Schubert-Otto und Birgitta Ewald aus dem Sozialdezernat der Stadtverwaltung haben in diesen Tagen alle Hände voll zu tun, den Riesenberg aus Paketen und Päckchen zu sortieren und verteilfertig zu machen. „Es ist jedes Jahr schön, zu sehen, mit wie viel Liebe die Leute die Geschenke ausgesucht und verpackt haben“, so Birgitta Ewald.

Jugenddezernent Frank Maatz freut sich, dass die Aktion auch in diesem Jahr wieder rund gelaufen ist und alle Kinder bedacht werden können: „Die Spendenbereitschaft in Meerbusch ist wirklich außerordentlich. Allen Spendern ein herzliches Dankeschön und ein schönes Weihnachtsfest!“

(StadtSpiegel)