Stille Nacht ? Von wegen ! Die Diskussion

Stille Nacht ? Von wegen ! Die Diskussion

23.15 Uhr: Monika Küsters und ihr Mann Leo Hameleers wollen schlafen gehen. Ihr Haus liegt an der Straße Biesel im wunderschönen Mönchengladbacher Stadtteil Giesenkirchen.

In diesem Moment donnert ein Flugzeug über das Haus und dreht seine Schleife Richtung Düsseldorfer Flughafen . 0.15 Uhr: Sie sind gerade eingeschlummert, da ziehen kurz hintereinander drei Flugzeuge ihre Bahn. 3.59 Uhr: Monika Küsters schaut auf den Wecker. "Das darf doch wohl nicht wahr sein!" Eine Maschine, die man als "Flieger" sehr unpräzise umschreibt, röhrt das Paar aus ihren Träumen. Nun ist an Schlaf nicht mehr zu denken. 4.45 Uhr: Drei Maschinen senken sich aus ihrer Reiseflughöhe gen Giesenkirchen.
9 Uhr: "Das ist hier mein Elternhaus", sagt Monika Küsters und zeigt dem Besucher ihr geschmackvoll eingerichtetes Heim und ihren tollen Garten. "Aber so schlimm war es noch nie. Wir finden keine Nachtruhe mehr." Und fast entschuldigend: "Das hat nichts mit Meckern zu tun, das geht an die Substanz." "Bei uns in Holland geht man mit der Obrigkeit nicht so höflich um wie in Deutschland", sagt Leo Hameleers und verweist auf den erfolgreichen Kampf gegen die Awacs-Aufklärungsflüge vor ein paar Jahren.

Nach diesem Artikel im StadtSpiegel Mönchengladbach hat uns ein starkes Leser-Echo erreicht, mit zustimmenden, aber auch vielen ablehnenden Stimmen. Die gesammelten Äußerungen lesen Sie am kommenden Mittwoch im neuen StadtSpiegel.