1. Städte

Stollen: Lecker vom Bäcker

Stollen: Lecker vom Bäcker

Rheinischer Christstollen, Butterstollen mit Marzipan, Vanillekipferl Weihnachtsschwarzbrot – diese und noch viele weitere Köstlichkeiten präsentierten Bäckermeister aus der Region bei der öffentlichen Stollenprüfung der Niederrheinischen Bäcker-Innung Krefeld-Viersen-Neuss.

Am Ende wurden alle teilnehmenden Bäckereibetriebe mit ihren Produkten prämiert, war der Obermeister der Niederrheinischen Bäcker-Innung, Rudolf Weißert, mit der dreistündigen Veranstaltung hochzufrieden und waren die Organisatoren der Krefelder Sommerferienaktion „Spiel ohne Ranzen“ glücklich über eine Spende von 200 Euro durch 40 verkaufte Stollen: Im Krefelder Schwanenmarkt fand erneut die öffentliche Stollen- und Weihnachtsgebäckprüfung mit diesmal 14 teilnehmenden Betrieben statt.

Die Teilnehmer hatten insgesamt 63 Proben eingereicht. Grund genug für Karl-Ernst Schmalz, unter den Augen der interessierten Zuschauer hochkonzentriert an die Arbeit zu gehen. Er führt die Prüfungen im Auftrag des Deutschen Brotinstituts durch. Diesmal galten seine Prüfungsqualitäten nicht nur den verschiedensten Christstollen, sondern auch Weihnachtsgebäck, Spekulatius, Printen, Spritzgebäck oder Lebkuchen. Die Proben waren anonymisiert, das heißt, Schmalz hatte nur Nummern, nicht die Namen der Betriebe. Was geprüft war, wurde dem Publikum zum Probieren gereicht. Für den Prüfer geht es bei den Stollen unter anderem um Geruch und Geschmack, um Form und Aussehen, um Oberflächen- und Krusteneigenschaften sowie um die Füllung. Ähnliches gilt auch für die anderen Gebäcke.

Am Ende der dreistündigen Prüfung gegen 21 Uhr konnten sich alle Teilnehmer über mindestens eine Prämierung freuen. Außer den Bestnoten gab es sogar noch für 22 der leckeren Stollen und Gebäcke eine „Goldmedaille“. Damit werden die Spezialitäten ausgezeichnet, die dreimal hintereinander bei der Prüfung die Höchstnote erhalten – ein Beleg für dauerhafte Spitzenqualität. Zufrieden war auch Obermeister Rudolf Weißert: „Wir haben tolle Produkte gesehen.“

Diese Bäckereien nahmen an der Stollen- und Weihnachtsgebäckprüfung teil: Gruyters, Sommer, Michael Schoenen, Rudolf Weißert, Wiefels (alle Krefeld), Greis (Willich), van Densen, Josef-Wilhelm Bölte (beide Tönisvorst), Café Franken Inh. Fred Junglas (Viersen), Erich Lehnen (Brüggen), Grefrather Backstübchen, Heinrich Poeth (Kempen), Wilhelm-Josef Klein (Neuss), Bäckerei & Konditorei Esser (Kaarst).

(StadtSpiegel)