1. Städte

„Streitgespräche“ über Kunst

„Streitgespräche“ über Kunst

Die Städtische Galerie im Park Viersen zeigt am Samstag und Sonntag, 4. und 5. Juni, jeweils von 11 bis 17 Uhr eine Sonderausstellung zum Thema "Von zwei Seiten - Auf zwei Seiten" - Diskutieren über zeitgenössische Kunst.

Währen der Ausstellung führen die Kunsthistorikerin Sigrid Blomen-Radermacher und der Religions- und Kulturwissenschaftler Dr. Martin Radermacher jeweils um 11.30, 14 und 16 Uhr "Streitgespräche" vor den gezeigten Werken. Das Publikum ist eingeladen, bei Kaffee und Kuchen mitzudiskutieren.

Die "Zankduette" zwischen Sigrid Blomen-Radermacher und Martin Radermacher gehören seit einigen Jahren zum Programm der Kunstsammlung NRW im K20 in Düsseldorf. Hier nähern die beiden sich Werken der bildenden Kunst aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Daraus ist die Idee zu dem gemeinsamen Buch "Von zwei Seiten - Auf zwei Seiten": Diskutieren über zeitgenössische Kunst entstanden. Das Buch ist kürzlich in der Düsseldorfer Edition Virgines erschienen und wird bei der Sonderausstellung vorgestellt.

Die Autoren möchten Kennern, Kunstinteressierten und Skeptikern innovative Zugänge zu zeitgenössischer Kunst bieten. Sie präsentieren ihr Buch inmitten der darin diskutierten Arbeiten. Der Eintritt ist frei.

(StadtSpiegel)