Der Heimat- und Schützenverein feiert zum ersten Mal ein Sommerfest: Strümper laden zur Premiere

Der Heimat- und Schützenverein feiert zum ersten Mal ein Sommerfest : Strümper laden zur Premiere

Wenn der Strümper sagt, es ist „das ruhige Jahr“, dann wird es ordentlich krachen: Am Samstag, 16. August, lädt der Strümper Heimat- und Schützenverein (HSV) zum „Pokalschießen mit Sommerfest“ in und um die Turnhalle am Kaustinenweg ein.

„Es ist in zweierlei Hinsicht eine Premiere“, sagt Michael Schmidt-Karrenbrock, Sprecher des HSV. „Zum einen findet das Ereignis zum ersten Mal an einem Samstag statt, zum anderen feiern wir zum ersten Mal ein Sommerfest“, sagt der Schütze. Das habe einen einfachen und fröhlichen Grund: Aufgrund „des Polterabends von dem bekannten Feuerwehr-Meerbusch-Sprecher Frank Mohr gibt es kein Sommerfest der Strümper Feuerwehr“. „Da haben wir Schützen uns überlegt – da muss man aber was machen.“ Und der Tag geht schon früh los: Ab 14 Uhr können Menschen von nah und fern an dem Schießen teilnehmen, die Kameraden treten untereinander in den Kategorien „Regimentschießen“, „Schülerpokalschießen“ und „Jugendpokalschießen“ untereinander an. Für Nicht-Mitglieder gibt es das „Offene Schießen“ für Damen und Herren. „Der Tag ist eigentlich ein Familienfest“, sagt Schmidt-Karrenbrock. Die ganze Zeit wird es Live-Musik (Stratumer Blasorchester) geben. Neben Kaffee, Kuchen, Gegrilltem, warmen Essen wird es für die Kinder Pony-Reiten, eine Hüpfburg, Kinderschminken und einen Maltisch geben. „Bis 19.30 Uhr läuft das Schießen, danach geht es in das Sommerfest mit Live-Band über.“ In einem Drei-Jahres-Rhythmus feiern die Strümper ihre Feste: Vogelschuss, Schützenfest – und das „ruhige“ Jahr mit dem Pokalschießen.

(Report Anzeigenblatt)