1. Städte

Süchteln: Keine neue Skater-Anlage

Süchteln: Keine neue Skater-Anlage

In Süchteln soll keine neue Skateranlage errichtet werden. Dies entschied am Montag der Viersener Jugendhilfeausschuss. Als Ersatz für die bisherige Anlage am Süchtelner Höhenbad standen bis zuletzt mehrere Varianten zur Diskussion: eine Freifläche an der oberen Hindenburgstraße (ehemals alte Baumschule), an der Realschule Süchteln, an der Balbinastraße, im Bereich der Sportplätze auf den Süchtelner Höhen und auf dem LVR-Gelände.

In einer Befragung des Jugendamtes hatten sich Anfang November 43 jugendliche BMXer, Blader, Skater und Scooter-Fahrer dafür ausgesprochen, in Süchteln keinen neuen Skateplatz zu bauen, sondern vielmehr in den Skatepark Viersen am Hohen Busch zu investieren. Geplant ist, am Hohen Busch in unmittelbarer Nähe der schon vorhandenen Beachvolleyballanlage eine Fläche von 600 qm zu asphaltieren und unter anderem mit Elementen der noch vorhandenen Skateranlage in Süchteln zu bestücken. Der Ausschuss würde es begrüßen, wenn Mittel der Sparkassenstiftung in Höhe von 25.000 Euro, die ursprünglich für die Errichtung einer Anlage im Bereich der Realschule Süchteln beantragt worden waren, in diese neue Maßnahme fließen können. Das Kuratorium der Sparkassenstiftung hat allerdings noch nicht über die Vergabe der Gelder entschieden.

(StadtSpiegel)