Suzuki GSX-S1000 ABS: Für die Straße gebaut

Suzuki GSX-S1000 ABS: Für die Straße gebaut

Die neue Suzuki GSX-S1000 ABS steht kurz vor der Markteinführung im April 2015. Das Naked Bike kommt mit einem hochmodernen ABS, einer dreistufigen Traktionskontrolle und begeistert mit einem souveränen Antrieb, der auf dem legendären Vierzylinder-Reihenmotor der GSX-R 1000 K7 basiert.


"Die neue GSX-S1000 ABS ist kein verkapptes Rennmotorrad, das für den Einsatz auf der Straße modifiziert wurde, sondern eine konsequent entwickelte Spaßmaschine für das sportliche Fahren im öffentlichen Straßenverkehr", erklärt Gerald Steinmann, Manager Marketing and Public Relations Motorcycle and ATV bei Suzuki International Europe, die Intention der GSX-S1000 ABS. "Von Beginn der Entwicklung an stand der Fahrer im Mittelpunkt. Die GSX-S1000 ABS ist schnell, handlich und sicher. Sie unterstützt den Fahrer mit allen modernen Sicherheitsfeatures und schafft vom ersten Meter an Vertrauen. Gepaart mit offensiver Kraft in allen Lebenslagen, einem handlichen Fahrwerk und einer über jeden Zweifel erhabenen Bremsanlage, ist die GSX-S1000 ABS das Funmobil schlechthin."
Kern eines Naked Bikes ist und bleibt der Motor. Die Suzuki-Techniker entschieden sich bei der GSX-S1000 ABS ganz bewusst für den Reihen-Vierzylinder der GSX-R1000 K7 als Basis. Der Langhuber, der bis ins Jahr 2008 in der Supersport-Ikone verbaut wurde, ist die ideale Ausgangsposition für die GSX-S1000 ABS, vereint er doch enorme Kraft aus dem Drehzahlkeller mit einem enorm gut nutzbaren Leistungsband und kompakten Abmessungen, die eine ideale Linienführung des GSX-S-Rahmens erlauben. Um das Triebwerk optimal für seinen neuen Einsatzbereich zu rüsten, entwarfen die Suzuki-Ingenieure neue Kolben, überarbeiteten den Zylinderkopf und passten Einspritzanlage und Airbox an die neuen Herausforderungen an.
Das Triebwerk der GSX-S1000 wurde dabei nicht für den Einsatz auf der Rennstrecke optimiert, sondern zur Nutzung auf öffentlichen Straßen. Nicht die reine Spitzenleistung stand im Vordergrund, sondern ein breites Drehzahlband und eine begeisternde Motorcharakteristik.
Flankierend zur Seite stehen ein hochmodernes Fahrwerk mit 43er Upside Down Gabel von Kayaba an der Front und einem progressiv angelenkten Federbein am Heck. Der Rahmen der GSX-S1000 ABS ist dank modernster Konstruktions- und Fertigungstechnik leichter als das Pendant der GSX-R1000. Die Schwinge der GSX-S1000 ABS wurde direkt vom Supersportler GSX-R1000 abgeleitet und überzeugt mit hoher Steifigkeit und exzellenter Hinterradführung. Die Sitzhöhe stellt mit 815mm den niedrigsten Wert in der Klasse der 1000er Naked Bikes und kommt damit auch Fahrern ohne Gardemaß enorm entgegen.
Die on-board Traktionskontrolle lässt sich mittels Lenkerschalter in drei Fahrdynamik-Stufen regeln oder auch komplett abschalten. So steht für jeden Fahrertyp und alle äußeren Bedingungen stets das perfekte Fahrdynamik-Programm zur Verfügung. Ein neues Startsystem rundet die zeitgemäße Ausstattung der GSX-S1000 ABS ab.