Systeme gesunder Entspannung

Systeme gesunder Entspannung

Yoga oder Qi Gong? Oder beides? Sicher ist, alle, die keine Lust auf Leistungsdruck haben, sind gut in diesen ganzheitlichen Systemen aufgehoben. Gerade weil sie ganzheitlich sind, wird hier jeder Bereich einbezogen.

Und das macht Yoga und Qi Gong einzigartig. Außerdem kann jeder, ohne Vorkenntnisse sofort einsteigen. Besonders heute, in unserer leistungsorientierten Gesellschaft, wird es für viele immer wichtiger, sich jenseits von Wettkampf und Hektik zu bewegen aber auch zur Ruhe zu kommen. Viele Ärzte und Therapeuten empfehlen mittlerweile ihren Patienten eines dieser Systeme auszuprobieren, die beide der östlichen Medizin angehören. Yoga wird demnach dem Ayurveda zugeordnet, der „Wissenschaft vom langen und gesunden Leben“ und Qi Gong ist ein Teil der „Traditionell Chinesischen Medizin“ (TCM). Hier sei als Beispiel die Akupunktur genannt, die mittlerweile für viele kaum wegzudenken ist und deren Wirksamkeit nicht mehr bezweifelt wird. Welches System für jeden am besten geeignet ist, ist letztendlich aber Geschmackssache. Man sollte einfach beides ausprobieren. Viele schätzen die ruhigen und sanften Bewegungsabläufe des Qi Gong. Diese ungewohnte Langsamkeit bezieht kleinste Muskeln mit ein, was beweglich macht, Rücken- und andere Schmerzen lindert, den Körper kräftigt und der Psyche guttut. Andere fühlen im Yoga besser aufgehoben, das in unterschiedlichen Formen angeboten wird, von krafvoll-dynamisch, bis ruhig, sanft und meditativ. Eines haben jedoch beide Systeme gemeinsam: Sie regen die Selbstheilungskräfte an und schulen die Achtsamkeit, die uns heutzutage leider oft verlorengeht.

(Report Anzeigenblatt)