Tafel eröffnet Freitag in Niederkrüchten

Tafel eröffnet Freitag in Niederkrüchten

Bedürftige in Niederkrüchten müssen sich nicht länger bei anderen Tafeln in der Umgebung mit Lebensmittel versorgen.

Bislang versuchen Bedürftige aus der Gemeinde Niederkrüchten einmal in der Woche eine Fahrgelegenheit in eine andere Gemeinde, vor allem nach Schwalmtal zu bekommen, um sich dort bei der Tafel mit Lebensmitteln zu versorgen.

Das ändert sich ab Freitag, 25. November. Dann nämlich öffnet die Niederkrüchtener Tafel ihre Pforten. Ab 10 Uhr kann jeder aus Niederkrüchten, der seine Bedürftigkeit nachweisen kann, zur ehemaligen Hauptschule kommen. Das Team der Tafel weist ausdrücklich darauf hin, dass man nicht den Haupteingang am Oberkrüchtener Weg nutzen, sondern über den Schulhof vom Schleeker Weg aus ins Gebäude kommen soll.

Mitbringen muss man einen Nachweis über die Bedürftigkeit. Das kann neben einem Hartz-IV- oder Grundsicherungsbescheid auch ein Bescheid sein, der von einer caritativen Einrichtung ausgestellt wurde. Weil an diesem Morgen eine komplette Registrierung der künftigen Tafel-Besucher erfolgt, sollte man Zeit mitbringen.

Nachmittags ab 14 Uhr erfolgt die erste Ausgabe von Lebensmitteln. Bei der Registrierung am Vormittag bekommt man neben einer Nummer auch die ungefähre Uhrzeit für die Abholung am Nachmittag gesagt.

(StadtSpiegel)