1. Städte

Tag der Organspende

Tag der Organspende

Zum Tag der Organspende am 2. Juni hat CDU-Landtagsabgeordneter Jochen Klenner Stellung genommen.

Rund 10 000 Menschen in Deutschland warten auf eine lebensrettende Organspende. Leider kommt die Hilfe oft zu spät, weil die Zahl der Spender zu niedrig ist.

Jochen Klenner, CDU-Landtagsabgeordneter aus Mönchengladbach: „Wir wollen es nicht bei allgemeinen Appellen belassen, sondern nutzen unsere Möglichkeiten auf Landesebene, die Zahl der Spenden zu steigern.“ Aktuell wird im Landtag eine Änderung des Transplantationsgesetzes diskutiert. Am Mittwoch äußerten sich Experten aus der Praxis positiv zum Gesetzentwurf. Darunter der Aufsichtsratsvorsitzende von Borussia Mönchengladbach und langjährige Chef der Herzklinik Bad Oeynhausen Prof. Dr. Reiner Körfer. Im Mittelpunkt der Gesetzesänderungen stehen die Transplantationsbeauftragten, die gestärkt werden sollen. Sie sind in den Krankenhäusern die Schlüsselstelle, da sie nach Feststellung des Hirntods die notwendigen Schritte für eine Organspende in die Wege leiten sollen.

Der Landtag hatte sich bereits im Januar mit dem Thema Organspende beschäftigt. Im Jahr 2017 waren die Spenderzahlen auf einen neuen Tiefstand gesunken. In NRW waren es nur 146. Jeden Tag sterben in Deutschland drei Menschen, weil die vergeblich auf eine Spende gewartet haben.

(Report Anzeigenblatt)