Tagesfahrt nach Kleve mit der VHS

Tagesfahrt nach Kleve mit der VHS

Anlässlich des 50. Todestages von Ewald Mataré bietet die Volkshochschule Meerbusch am Samstag, 30. Mai, eine Tagesfahrt nach Kleve an. Im dortigen Museum Kurhaus Kleve wird das Frühwerk des Künstlers aus seinen Berliner Jahren gezeigt.

Am Nachmittag führt ein Stadtrundgang zum originalen „Toten Krieger“ von Ewald Mataré. Diese Skulptur war im Dritten Reich zerschlagen und verscharrt worden und wurde erst 1977 bei Baggerarbeiten wiedergefunden. Nach ihrer Rekonstruktion wurde sie an einem neuen Standort vor der Stiftskirche aufgestellt. Am ehemaligen originalen Aufstellungsort an der Römerstraße steht heute ein kontrastierendes Kunstwerk des zeitgenössischen Künstlers, Max Knippert, das ebenfalls besichtigt wird. Die Fahrt wird durch die Kunsthistorikerin Dr. Margot Klütsch begleitet, die eine ausgewiesene Mataré-Kennerin ist. Anmeldungen unter Telefon 02159/ 916500–501.

(Report Anzeigenblatt)