"Tanz.MG" zum Zweiten

"Tanz.MG" zum Zweiten

Im vergangenen Jahr fand die erste Ausgabe des Tanzfestivals im TiG begeisterte Zustimmung. Am 30. Mai lädt Organisatorin Anja Abels erneut zu einem facettenreichen Abend ganz im Zeichen des Tanzes ein.


Vor der ersten Veranstaltung stand im letzten Jahr die Frage: braucht Mönchengladbach ein Tanzfestival? Und die Antwort lautete eindeutig: Ja. Denn die Resonanz war enorm, der abwechslungsreiche Blick auf die verschiedensten Arten des tänzerischen Ausdrucks kam sehr gut an. Anja Abels, die Tanz.MG mit Unterstützung von Ehemann Daniel Karsch ins Leben gerufen hat, fand daher für die neue Ausgabe recht schnell Tänzer, die mit ganz unterschiedlichen Beiträgen das Festival im TiG bereichern werden: Ivonne Leuveld mit Mitgliedern ihrer Gruppen "Image-Tanztheater" und "Céilí-Irish Dance", Flamenco von Altinéa aus Berlin und dem Duo Sandra Türk + Alina Gierke.
Aus Viersen kommen "TanzArt" mit Tribal-Dance und der Fit&Fun Dance-Club mit einer Breakdance-Performance. Eine ganz andere Stilrichtung präsentieren die Große Rheydter Prinzengarde und das Erkelenzer Tanzpaar Larissa Gärtner/Patrick Weigt. Anja Abels erklärt: "Ich war früher lange Zeit selbst dort aktiv." Diesem Umstand widmet sie auch ihren eigenen Festival-Beitrag: "Mariechen-tanz! oder was passiert mit Mariechen, wenn sie zu Marie wird?". Durch den Abend führt erneut locker und informativ Künstler Vaago Weiland. Etwas ist in 2015 jedoch anders: "Es gibt zwei Tanzpunkte: Das Festival im TiG und bereits am Freitag vorher auf dem Marktplatz Rheydt die "Sondernutzung des Straßenraums", erklärt Abels. Auf dem Marktplatz treffen sich Menschen, die sich eventuell gar nicht kennen, sie tanzen und gestalten gemeinsam. "Tanzpunkt ist ja nicht nur Bühne, sondern da, wo ich stehe, tanze ich." Ein Experiment, dessen Ausgang noch ungewiss ist.