1. Städte

Tausendfüßler Berthold Bimmel und Katzentatzen

Tausendfüßler Berthold Bimmel und Katzentatzen

Marion Elitez illustriert Kinderbücher. Mit ihren fantasievoll gestalteten Figuren trifft sie mitten ins Herz ihres jungen Klientel, aber auch die Eltern und Großeltern haben ihren Spaß daran. Mehr als 40 Kinderbücher hat die 38-Jährige bereits mit ihrem unverkennbaren Federstrich verzaubert.

„In diesem Jahr muss ich noch vier Bücher fertig kriegen“, sagt Marion Elitez lächelnd. Die Wickrather Dipl.-Designerin hat ihr Hobby zum Beruf gemacht. Schon während ihres Studiums illustrierte sie ihre ersten vier Bücher; mittlerweile sind daraus mehr als 40 geworden. Dazu gehören die Vorlesebücher „Achtung, die Piraten kommen“, das bereits in der vierten Auflage erschienen ist, und „Von Hexen, Zauberern und fliegenden Besen“, mehrere Hefte aus der Reihe „Lesemaus zum Lesenlernen“, etliche Pixi-Büchlein, ein Gebetbuch für Kinder und ein Tageskalender, der vor zwei Jahren als Gemeinschaftsprojekt mit ehemaligen Kommilitonen entstanden ist.

Schon im Gymnasium in Odenkirchen hatte Marion Elitez ihre zeichnerische Begabung entdeckt. Es folgten Schülerpraktika bei den Gladbacher Bühnen im Malersaal und als Bühnenbildnerin; ihr Studium absolvierte sie an der FH Krefeld, an der Grafikhochschule in Paris und an der FH Münster.

Eine Illustration entsteht in mehreren Arbeitsgängen“, erklärt Marion Elitez. „Zunächst fertige ich eine Bleistiftzeichnung an, die ich anschließend digitalisiere und am Computer bearbeite. Am Leuchttisch wird die Vorlage auf Aquarellpapier übertragen und zum Schluss gebe ich den fast fertigen Illustrationen mit Buntstiften ihren letzten Schliff.“ Ein weiteres Gemeinschaftsprojekt wird im September auf den Markt kommen. „Alles dreht sich um Tiere“, verrät Marion Elitez, die den „Tausendfüßler Berthold Bimmel mit seinem Schuhfimmel“ gekonnt in Szene gesetzt hat. Und auch ihr Wimmelbild aus dem „Katzentatzenland“ hält für Kinder im Vorschulalter bei jedem erneuten Betrachten neue Überraschungen bereit. Irgendwann werde sie ein Buch ohne Text, dafür mit lauter Wimmelbildern entwerfen, sagt Marion Elitez. Weitere Infos unter www.marionelitez.de.

(StadtSpiegel)