Teure Fahrräder gestohlen

Teure Fahrräder gestohlen

Am Pfingstmontag erhielt die Polizei morgens zwei Hinweise auf Fahrraddiebstähle. Beide Tatorte lagen in Osterath. Der Anwohner eines Hauses an der Elbinger Straße berichtete, dass er gegen 9 Uhr bemerkt hatte, dass das elektrisch betriebene Garagentor halb geöffnet worden war.

Aus der Garage waren drei Fahrräder gestohlen worden. Es handelte sich um zwei Mountainbike-Räder, 26 Zoll, einmal weiß und einmal weiß mit blauen Felgen und ein Bulls Pulsar Mountainbike, 26 Zoll, neongrün/weiß. Der oder die Täter gelangten vermutlich über ein Nachbargrundstück in den Gartenbereich des Hauses. Von dort gingen sie durch die unverschlossene Garagentüre. Von hier verließen sie den Tatort, in dem sie das Garagentor nach oben schoben.

Kurz vorher, gegen 9.40 Uhr, gab es bei einen weiteren Einsatz auf der Danziger Straße. Hier teilte ein Hausbewohner mit, dass in der Nacht zum Pfingstmontag aus einer Garage zwei E-Bikes der Marke Gazelle Bosch, Typ Arroyo gestohlen hatte. Es handelt sich um zwei schwarze Damenfahrräder. Gegen 09.30 Uhr wurde der Einbruch dadurch bemerkt, dass das Garagentor halb offenstand. Die Garagentür, die zum Garten führt, stand ebenfalls offen.

Auch hier ist wahrscheinlich, dass der oder die Täter sich durch die Gartentür in die Garage begeben hatten und dann mit den Rädern durch das hochgeschobene Garagentor verlassen haben. Vermutlich wurden die Räder auf einen Transporter geladen. Die fünf entwendeten Räder haben einen Wert von mehreren tausend Euro. Die Polizei macht darauf aufmerksam, dass die beschriebene Begehungsweise nicht selten ist. Aus diesem Grund sollte darauf geachtet werden, dass alle Zugänge zu Garagen wirklich abgeschlossen sind. Dies gilt dann, wenn niemand im oder am Haus ist und ganz besonders zur Nachtzeit.

(StadtSpiegel)