TGW: Start ins Jubiläumsjahr

TGW: Start ins Jubiläumsjahr

Die Tennisgemeinschaft Willich an der Schiefbahner Straße blickt in diesem Jahr auf 40 Jahre erfolgreichen Sport und geselliges Clubleben zurück. Der Vorstand unter Leitung des neuen Vorsitzenden Michael Kleinfeld hat sich viel vorgenommen, um das Jubiläum gebührend zu feiern und Neumitglieder zu gewinnen.

Die Aktivitäten beginnen am Sonntag, 24. April, mit einem „Tag der offenen Tür“ mit Aufschlagmessung, Show-Tennis, Kinderolympiade, Probetraining und Kuchenbuffet. Von 11 bis 17 Uhr können Tennisinteressierte testen, ob sie sich eine Zukunft im Verein vorstellen können. Trainer und Spieler stehen zur Verfügung, die mit den Besuchern spielen. Dazu müssen nur Tennisschuhe oder Sportschuhe mit wenig Profil mitgebracht werden. Um die Entscheidung des Beitritts zu erleichtern, zahlen die ersten 40 Neumitglieder nur 40 Euro Jahresbeitrag für 2016. Alle weiteren Neuzugänge zahlen den halben Jahresbeitrag. Wer an diesem Tag keine Zeit hat, kann freitags ab 18 Uhr am „freien Spielen“ teilnehmen.

Zu Pfingsten werden alle Vereine der Stadt mit gemischten Mannschaften zu einer Art Stadtmeisterschaft eingeladen. Der neue Sportkoordinator, Jörg Bahc, wird zudem ein Turnier nur für Nichtmedenspieler anbieten. Die TGW wird zudem in diesem Jahr zwei LK-Turniere auf den acht Plätzen der Anlage austragen. Zum Abschluss des Festjahres gibt es am 17. September noch ein großes Fest.

Der Verein wird in diesem Jahr mit zehn Erwachsenen-Mannschaften antreten. Dabei ist die Mannschaft der Herren 65 in der Niederrheinliga angesiedelt. Im Winter spielen die 1. Damen 40 nach Aufstieg in der 1. Verbandsliga und die Herren 40 in der 2. Verbandsliga. Bei den Jugendlichen werden fünf Mannschaften in der Kreisklasse spielen. Alle Mitglieder haben die Möglichkeit, bei der Tennisschule Dohmes & Golomb Tennis zu erlernen oder ihre Fähigkeiten zu verfeinern.

Der Verein wurde am 18. März 1976 gegründet. Eigene Plätze gab es in den ersten Jahren des Spielbetriebs noch nicht. Sie wurden größtenteils bei den damaligen englischen Besatzungstruppen im heutigen Stahlwerk Becker angemietet. Nach wenigen Jahren wurden jedoch schon die ersten Medenspiele auf den vereinseigenen Plätzen ausgetragen. 1986 wurde das Clubhaus eröffnet und der Bestand der Mitglieder schnellte, auch bedingt durch den Tennisboom (Becker und Graf), nach oben.

Das Clubhaus mit großer gemütlicher Terrasse lädt die Mitglieder und Gäste zum Aufenthalt ein. Hier kann man gut speisen und abends den Sonnenuntergang genießen. Weitere Infos gibt es unter www.tg-willich.de.

(Report Anzeigenblatt)