Thorgan Hazard bleibt Borusse

Thorgan Hazard bleibt Borusse

Thorgan Hazard wird auch über das Ende der laufenden Saison hinaus bei Borussia Mönchengladbach bleiben. Der 21 Jahre alte belgische Nationalspieler unterschrieb am Montag im Borussia-Park einen bis 2020 laufenden Vertrag bei der Fohlenelf.

Zuvor hatte sich Borussia mit dem FC Chelsea über einen endgültigen Transfer geeinigt, nachdem Hazard zunächst nur für die Saison 2014/15 ausgeliehen war. Die Ablöse liegt bei rund 8 Millionen Euro, Chelsea hat allerdings ein Rückkaufrecht. „Thorgan hat in den letzten Monaten bereits angedeutet, welch großes Talent er ist. Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, ihn fest zu verpflichten und dass er sich entschieden hat, in den nächsten Jahren für Borussia zu spielen“, so Borussias Sportdirektor Max Eberl. Hazard zeigte sich nach der Vertragsunterschrift glücklich: „Borussia ist für mich der richtige Verein, um weiter zu wachsen“, sagte der offensive Mittelfeldspieler. Die Nähe zu seinem Heimatland Belgien, Borussia Fans aber insbesondere Trainer Lucien Favre und die Entwicklung der Mannschaft hatten den Ausschlag gegeben. Dabei hat der Mann, der bisher in 29 Pflichtspielen für die Borussia zum Einsatz gekommen ist und dabei vier Tore und acht Assists beisteuerte, auch klare Ziele mit seinem Arbeitgeber. „Ich möchte mich mit der Mannschaft wieder für Europa qualifizieren. Für mich persönlich wünsche ich mir, noch mehr zu spielen, mich jede Woche zu zeigen, so viele Tore wie möglich zu schießen und so viele Assists wie möglich zu geben, um das Beste für die Mannschaft herauszuholen.“ Mit der Unterschrift Hazards arbeitet Max Eberl also weiter an dem Gerüst für die Zukunft. Auch Granit Xhaka konnte bereits langfristig gebunden werden. Borussia will zudem mit Patrick Herrmann einen langfristigen Vertrag aushandeln.

(StadtSpiegel)