Tiere vor der Kamera

Tiere vor der Kamera

Tierschutz ist für den Extra-Tipp Meerbusch schon seit vielen jahren ein wichtiges Thema. Wöchentlich stellen wir Ihnen Hunde, Katzen und Kleintiere des Tierschutzvereins Meerbusch in unserer Rubrik „Tier der Woche“ vor.

Jetzt können Sie die süßen Tierchen auch in Aktion sehen. Dank Videotierhilfe.

„Ich wollte schon immer im Tierschutz aktiv werden“, sagt Sabrina Gehrmann, die Gründerin der Videotierhilfe. „Von Beruf bin ich Mediengestalterin. Also habe ich gedacht, ich mache das, was ich am besten kann.“ Und das sind kurze Filme über die Tiere im Tierheim.

„Das ist eine große Unterstützung für uns“, sagt Petra Norden vom Tierschutzverein in Meerbusch. „Das schönste Foto kann nicht den Eindruck vermitteln, den ein Film schafft.“

Erfahrungen konnte Tierliebhaberin Sabrine Gehrmann bereits mit dem benachbarten Tierheim in Düsseldorf Rath sammeln. Seit einem halben Jahr arbeitet sie mit ihrem Team mit dem Tierheim zusammen. Durch die Videotierhilfe konnten so bereits viele Tiere vermittelt werden.

Für Meerbusch soll nun das selb geschehen. Tiere, die beim Tierschutzverein Meerbusch Zuflucht gefunden haben, werden nun nicht nur als „Tier der Woche“ in unserer Zeitung publiziert, sondern auch noch gleich in einem Videofilm auf der Internetseite des Extra-Tipps. Sabrina Gehrmann hat inzwischen ein zehnköpfiges Team für die Videotierhilfe zusammen. Alle arbeiten zur Zeit ehrenamtlich für das Projekt, in dem noch viel Potenzial steckt. „Wir wollen nicht nur Tier-Porträts machen, sondern auch informative Berichte zum Beispiel über Tierhaltung oder die richtige Ernährung.“

(Report Anzeigenblatt)