Todschick und mordslustig

Todschick und mordslustig

Seit gestern zieht sich wieder eine Blutspur durch Mönchengladbach. Auf der Couch, zum Essen und musikalisch untermalt servieren Autoren und Künstler Kriminelles. Zum 13. Mal sind die Krimitage.

Tatort Mönchengladbach: Vor schon im Vorfeld ausverkauftem Mehrgenerationenhaus hat Krimiautor Arnold Küsters gestern aufregend-anregend und schaurig mit einem Krimi-Bluesabend die 13. Krimitage in Mönchengladbach eröffnet. Zum Vier-Gänge-Menü bekamen die Zuschauer einmal mehr Gänsehaut serviert - dieses Mal noch musikalisch untermalt, denn das Blues-Trio „Hier geht was“ sorgte für die passenden Zwischen-Töne zur Lesung.

Auch schon ausverkauft ist das Krimi-Kulturfrühstück am 12. November im BIS mit den Krimiautoren Ansgar Fabri und Michael Nolden, die zum Mordshunger auf Frühstücksei und Brötchen „Mord vom Feinsten“ präsentieren.

Zum beliebten Dauerbrenner „Mord auf der Couch“ am 9. November im Gebrauchtmöbelladen des Volksvereins an der Geistenbecker Straße 107, gibt es aber noch Karten. Dieses Mal lassen die Texte von Kerstin Lange aus Düsseldorf, Carsten Steenbergen aus Mönchengladbach und Jepe Wörtz aus Korschenbroich die Zuhörer tiefer in die alten Sofas sinken. Die Moderation übernimmt Dr. Rita Mielke.

„Todschick“ wird es am 11. November am Tatort BIS. Würden Frauen für Kleider morden? Gibt es Mord nach Farben? Das waren die Fragen bei der ersten mörderischen Modenschau 2014. Mit neuer Mode von Eva Brachten und neuen Morden von Anja Puhane, Anja Lebussek und Martina K. Schneiders geht es in diesem Jahr weiter. Nur soviel sei schonmal verraten: Es gibt eine tolle neue Brachten-Kollektion zu sehen und eine Handgranate spielt eine Rolle.

Nochmal im BIS wird am 12. November gemordet. Jan Michaelis, Jörg Marenski und Christian Glaesmann lesen Blutiges untermalt von Ulrich Borchers am Klavier.

Vierter im Bunde der Veranstalter ist das Familienzentrum Pfiffikus, Wilhelm-Elfes-Straße 27. Hier können beim Krimidinner im Hippiemilieu am 17. November die Zuschauer kleine Rollen übernehmen, miträtseln und lecker essen. Ebenfalls Detektiv spielen können am 19. November kleine Spürnasen ab fünf Jahren beim Mitmachkrimi. Es wird ein Schatz gesucht und Gespenster spielen eine Rolle.

Lust but not least wird es ernst: Die Gladbacher Krimiautorin Jutta Profijt greift mit ihrer Lesung aus dem Roman „Unter Fremden“ ein aktuelles Thema auf, wenn ein Flüchtling spurlos verschwindet. Die Lesung findet im Paul Schneider Haus, Charlottenstraße 16, statt.

(Report Anzeigenblatt)