Töpfermarkt – hier geht es um den Ton

Töpfermarkt – hier geht es um den Ton

Zum mittlerweile 14. Mal wird das Schloss Rheydt zum Mekka rund ums Töpfern. Der Töpfermarkt verspricht tolle Aussteller, ein buntes Rahmenprogramm und kulinarische Köstlichkeiten.

In diesem Jahr kommen um die 50 Keramiker, Designer und Künstler zum Töpfermarkt im Schloss Rheydt. Die Besucher erwartet heute eine durch die keramischen Angebote kreativ gestaltete Wallanlage und Turnierwiese, die zum Flanieren und Promenieren einlädt.

Die angereisten Keramiker stammen aus fast allen Teilen des Bundesgebietes sowie aus den Niederlanden und Großbritannien. So kann man auf dem Markt Nützliches und Schönes, Praktisches und Dekoratives, ob Gefäß oder Plastik, Gebrauchsgegenstand oder Kunst für Haus und Garten beim Hersteller persönlich erwerben. Größtenteils werden Unikate angeboten.

Auch für Kinder ist gesorgt. Museumspädagogisch versierte Mitarbeiter des Schlosses bieten die Gelegenheit, selbst Erfahrungen mit dem Material Ton zu erwerben. Dort können die interessierten Kinder auch Fliesen gestalten. Beim Bemalen von Kacheln erlernen sie den Umgang mit Glasuren. Alle Angebote für Kinder sind kostenlos. Rund ums Schloss gibt es ein breites kulinarisches Angebot.

Los geht es um 11 Uhr auf Schloss Rheydt, Schlossstraße 508. Der Eintritt ist frei.

(Report Anzeigenblatt)