Tolle Ausflug ins schöne Nimwegen

Tolle Ausflug ins schöne Nimwegen

Im kleinen Wallfahrtsort Kranenburg nahe der niederländischen Grenze war der „Pilger“-Bus mit den 51 Damen der kfd-Ossum-Bösinghoven herzlich willkommen, wie schon die große Anzeigentafel am Eingang der Kirche St. Peter und Paul erkennen ließ.

Auch Pfarrer Scholten freute sich über den Besuch. In seiner Andacht erzählte er das Mirakel vom Auffinden des in der Kirche ausgestellten „Wundertätigen Kreuzes“ und wie es zu dessen Verehrung und Wallfahrt gekommen war. Bei dem anschließenden Rundgang durch die Kirche lauschten die Damen den anschaulichen und kurzweiligen Erläuterungen des Pfarrers. Pünktlich erreichte die Gruppe bei strahlendem Sonnenschein die Stadt Nimwegen, wo die Führerinnen Mieke und Marja schon warteten. Die eineinhalbstündige Führung vom Valkhof bis zur St. Stevenskerk ging wie im Flug vorbei; man hatte sich anschließend ein kühles Getränk oder Eis im ansprechenden historischen Ambiente des Marktplatzes wohl verdient. Auf der Rückfahrt dankte Ulla Spanier den beiden Organisatorinnen Marlies Bernau und Wiltrud Dohms dafür, dass sie so schöne, gar nicht so weit entfernt gelegene Ziele ausgewählt hatten. Foto: Privat

(StadtSpiegel)