Toller Einstieg in den Advent

Toller Einstieg in den Advent

Ganz Anrath war am Sonntag auf den Beinen: entweder als Aussteller oder als Besucher des Weihnachtsmarktes des Anrather Werberings am 1. Advent.

Bei kühlem, aber klarem Wetter — passend zu Glühwein und Punsch — warteten 80 Verkaufsstände und ein Programm mit viel Lokalkolorit auf die Besucher. So sangen nicht nur die Leddschesweäver auf der Bühne vor der Pfarrkirche Lieder in Anrather Platt, sondern auch die Kinder der Albert Schweitzer Schule.

 Tierische Attraktion: Alpakas (domestizierte Kamelform), die ursprünglich in den südamerikanischen Anden leben. Foto: max
Tierische Attraktion: Alpakas (domestizierte Kamelform), die ursprünglich in den südamerikanischen Anden leben. Foto: max

Ohnehin gab es für Kinder viele Angebote. Das begann mit dem Magister Spekulatius, der alle Besucher begrüßte, ging über den Märchenerzähler Josef Mahlmeister, das Kinderschminken mit Karla Abate sowie dem Bastelangebot des Vereins "Gutes beginnt im Kleinen" und endete bei den Alpakas, die direkt neben dem "Sternenhimmel" im Gatter standen.

Fröhliches, rot bemütztes Team: Jennifer Ix (2. v. r.) und ihre Mitarbeiterinnen hatten viel Spaß beim Weihnachtsmarkt. Foto: max
Fröhliches, rot bemütztes Team: Jennifer Ix (2. v. r.) und ihre Mitarbeiterinnen hatten viel Spaß beim Weihnachtsmarkt. Foto: max Foto: max

Aber auch für die Erwachsenen gab es neben den zusätzlichen Einkaufsmöglichkeiten (verkaufsoffener Sonntag) und den heißen Getränken (mit oder ohne Alkohol) viel zu Schauen und jede Menge Informationen. So verkaufte der Bürgerverein Anrath das frisch vom Drucker eingetroffene Anrather Heimatbuch 2017.

Den schönsten Blick auf den Markt hatte man abends vom Turm der Pfarrkirche St. Johannes, denn auch Turmbesteigungen waren möglich.

(StadtSpiegel)