Tourfieber in der Stadt

Tourfieber in der Stadt

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Mönchengladbach ist ein Teil der Tour de France im kommenden Jahr. Gleich drei Großbildleinwände sollen im Stadtgebiet aufgestellt werden.

Nach der Hockey-WM (2006) und der FIFA Frauen Fußball-WM (2011) findet im Jahr 2017 ein weiteres sportliches Großereignis in Mönchengladbach statt. Die Tour de France wird in ihrer zweiten Etappe, die von Düsseldorf nach Lüttich führt, Mönchengladbach durchqueren. Am Sonntag, 2. Juli 2017, wird das Fahrerfeld kommend von der Korschenbroicher Straße über 20 km quer durch die Vitusstadt fahren, bis die Stadt bei Wanlo wieder verlassen wird. Die erste Sprintwertung der Tour findet auf der Bismarckstraße statt.

Zahlreiche Vorbereitungen für die Organisation dieser Teilstrecke haben bereits begonnen. In Zusammenarbeit mit Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners sowie den Dezernenten, Fachbereichsleitern und weiteren Behörden und Stellen in der Stadt wurde eine Organisationsstruktur geschaffen, die alle wichtigen Maßnahmen zusammenfasst. Viele Aufgaben stehen an, die bewältigt werden müssen. Es wurden Arbeitsgruppen installiert, um die vielfältigen Maßnahmen zu planen, organisieren und auszufüllen. Dies umfasst unter anderem Themenbereiche wir Verkehr, Absperrungen, Straßenreinigung, Sicherheit, Personal und Marketingmaßnahmen.

Gemäß der momentanen Planung sollen an drei Stellen in der Stadt Großbildleinwände zum Einsatz kommen, die die gesamte zweite Etappe übertragen. Der erste Standort wird im Bunten Garten hinter der Kaiser-Friedrich-Halle sein. Ebenso in der Innenstadt Rheydt sowie auf dem Marktplatz in Wickrath kommen die Großbildleinwände zum Einsatz. In Wickrath wird dieser begleitet von einem Familienfest.

Für die erste Sprintwertung der Tour werden auf der Bismarckstraße vier Tribünen aufgestellt, die insgesamt Platz für rund 480 Zuschauer bieten und einen hautnahen Blick auf den Zielbereich der Sprintstrecke bieten.

Um einen reibungslosen Ablauf der zweiten Etappe und ersten Sprintwertung der Tour zu gewährleisten werden bereits heute zahlreiche Helfer für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche gesucht. Angesprochen werden engagierte und sportbegeisterte ehrenamtliche Helfer ab 18 Jahren, die als flexible Teamplayer zum Wochenend-Einsatz bereit sind. Für Verpflegung wird gesorgt. Geplant und koordiniert wird der Einsatz von der Marketing Gesellschaft Mönchengladbach (MGMG). Im Vorfeld finden Einweisungsveranstaltungen statt, deren Termine rechtzeitig bekannt gegeben werden. Anmeldungen unter www.tourfieber.de

(StadtSpiegel)