Information zum Pflegestärkungsgesetz: Treffen für Angehörige von Demenzkranken

Information zum Pflegestärkungsgesetz : Treffen für Angehörige von Demenzkranken

Das nächste Treffen für Angehörige von Demenzkranken, das regelmäßig jeden zweiten Dienstag im Monat stattfindet, wird am 10. Februar um 18 Uhr im Mehrzweckraum des DRK Seniorenhauses Moosheide, Küferstraße 1, in Willich stattfinden.

„Welche finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten gibt es für Angehörige von Menschen mit Demenz?“ – Ulrike Hagel-Leder, die Einrichtungsleiterin der Ambulanten Dienste der DRK BsE in Willich, stellt die Möglichkeiten aus dem seit Januar geltenden Pflegestärkungsgesetz I in einem Vortrag vor. So hat jetzt jeder Mensch mit Pflegestufe Anspruch auf Betreuungs- und Entlastungsleistungen.

Nachfolgend stellen die Ambulanten Dienste kurz ihren Familien- und Seniorenservice, sowie den ehrenamtlichen Besuchsdienst vor. Auch Vertreter des DRK Kreis-Verbandes (Tagespflege) und des DRK-Seniorenhauses Moosheide (Kurzzeitpflege) erläutern ihre Angebote.

Moderiert wird der Abend von Dr. Alfred Sudau, Neurologe und Nervenarzt aus Willich.

Den teilnehmenden Angehörigen wird die Gelegenheit geboten ihre Erfahrungen auszutauschen. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung erbeten:

DRK Seniorenhaus Moosheide, Telefon 02154/491– 0.

An diesem Abend können Demenzkranke teilnehmen, eine fachliche Betreuung ist vorhanden. Dieser Service ist kostenlos, kann aber nur nach Voranmeldung erfolgen unter Telefon 02154/491–652.

(Report Anzeigenblatt)