TSV ist Stadtmeistermeister !

TSV ist Stadtmeistermeister !

Packende Spiele, atemberaubende Atmosphäre: Bei den Meerbuscher Hallenstadtmeisterschaften im Fußball räumte der TSV Meerbusch gleich zweimal ab. Bei den Alten Herren siegte der SSV Strümp, die A-Jugend des FC Büderich setzte sich beim Nachwuchs durch.

Das Jahr startete in Meerbusch mit einem von den Meerbuscher Nachrichten präsentierten sportlichen Höhepunkt, der viele Zuschauer in die Lanker Forstenberghalle lockte. Dorthin hatte der SSV Strümp zur diesjährigen Meerbuscher Fußball-Hallen-Stadtmeisterschaft geladen. Zwei Tage lang fanden schnelle und emotionsgeladene Begegnungen auf hohem sportlichen Niveau statt und Sportler und Zuschauer kamen auf ihre Kosten.

Die 1. Mannschaft des TSV Meerbusch setzte sich gegen die Konkurrenz durch und holte sich den Stadtmeister-Titel. Objektleiter der Meerbuscher Nachrichten, Bernd Arnolds, überreichte den Pokal.
Die 1. Mannschaft des TSV Meerbusch setzte sich gegen die Konkurrenz durch und holte sich den Stadtmeister-Titel. Objektleiter der Meerbuscher Nachrichten, Bernd Arnolds, überreichte den Pokal. Foto: Stefan Büntig

In diesem Jahr gab es einige Änderungen bei diesen seit über 30 Jahren ausgetragenen Spiele: Da die Strümper Sporthallen nicht verfügbar waren, halfen die Lanker Nachbarn aus – und zum ersten Mal gab es eine offene Stadtmeisterschaft, bei der sich die Meerbuscher Fußballclubs mit dem SSV Strümp, dem TSV Meerbusch, dem OSV Meerbusch, dem FC Adler Nierst und dem FC Büderich in den Wettbewerben der 1. Mannschaften mit den Teams des KTSV Preußen Krefeld, des ASV Süchteln, des TuS Mündelheim und des CSV Marathon Krefeld sowie im Wettbewerb der Alten Herren mit dem Team der SG Kaarst messen konnten.

 Bei der Stadtmeisterschaft wurde fair gespielt, aber auch hart gekämpft. Alle Mannschaften hatten ihren Spaß.
Bei der Stadtmeisterschaft wurde fair gespielt, aber auch hart gekämpft. Alle Mannschaften hatten ihren Spaß.

Gestartet hatten die Stadtmeisterschaften am Samstagvormittag mit den Turnieren der 2. 3. und 4. Mannschaften, den Nachmittag bestritten die alten Herren.

 Bei der Stadtmeisterschaft wurde fair gespielt, aber auch hart gekämpft. Alle Mannschaften hatten ihren Spaß.
Bei der Stadtmeisterschaft wurde fair gespielt, aber auch hart gekämpft. Alle Mannschaften hatten ihren Spaß.

Der TSV Meerbusch konnte sich den ersten Stadtmeistertitel mit seiner vierten Mannschaft sichern, die den FC Büderich auf den zweiten Platz verwies. Platz drei erreichte der SSV Strümp 2 und Torschützenkönig wurde Mehmet Caliskan vom TSV Meerbusch mit sechs Toren.

TSV ist Stadtmeistermeister !

Bei den Senioren war das Team des Strümper SSV nach einem erbitterten Neun-Meter-Schießen gegen den Favoriten, den TSV Meerbusch, erfolgreich und wurde dort Stadtmeister. Die Gäste aus Kaarst wurden zwar letzter, verließen aber als fairste Mannschaft den Spielort.

TSV ist Stadtmeistermeister !

Bei den Spielen um die Meisterschaft der A-Jugend traten am Sonntagvormittag mit den Teams des OSV Meerbusch, des TSV Meerbusch und des FC Büderich nur drei Mannschaften an.

Die Begegnung des TSV mit dem OSV endete 2:2. Der FC Büderich siegte mit 5:0 klar über den OSV und lies auch den TSV mit 13:0 Toren deutlich abgeschlagen hinter sich.

  • Für die ukrainische Stadt Fastiv werden
    Aktion von „Meerbusch hilft“ : Spendensammlung für Partnerstadt Fastiv
  • In der Teloy-Mühle wird die 2.
    2. Stadtmeisterschaft im Mühle-Spiel : Mühle in der Mühle in Lank
  • Ehrung des neuen Ehrenmitglieds Hans Reiners
    Erster Ehrentag : TSV ehrt Mitglieder und Übungsleiter

So lautete das Endergebnis: der FC Büderich wurde Stadtmeister der A-Jugend, Platz zwei erreichte, dank seines hervorragenden Tormanns durch ein besseres Torverhältnis, der OSV.

Im letzten Turnier standen die Begegnungen der ersten Mannschaften im Fokus des allgemeinen Interesses. Fünf Stunden lang gaben die Spieler alles und boten den rund 380 Zuschauern in 18 Spielen packende Zweikämpfe und tolle Tore. Die Begegnungen wurden äußerst fair gespielt, wie SSV-Sprecher Janis Hülder bestätigt: „Wir sind sehr zufrieden mit dem Turnierverlauf und haben ausgesprochen faire Spiele gesehen.“

Obwohl die angetretenen Teams in sehr unterschiedlichen Leistungsklassen spielen, gab es keine wirklich schwachen Gegner und es kam zu überraschenden Spielverläufen.

Dass sich im Endspiel zwei Meerbuscher Teams gegenüber standen, verwunderte auch Christian Spielmann, Trainer des TSV Meerbusch – denn er war mit seiner zweiten Garnitur angetreten: „Wir sind selbst überrascht, wie wir durchs Turnier gegangen sind, doch nach den letzten fünf Saisonspielen stand fest, dass die Jungs toll zusammen spielen.“

Auch gegen ihren Endspielgegner, den FC Büderich hatte dieses Team leichtes Spiel. Der Bezirkligist siegte überaus verdient mit 6:2 Toren gegen den Büdericher FC.

Christian Spielmann: „Der FC hatte keine Chance gegen unsere Jungs, das war ein super Turnier.“

Geehrt wurde auch der ASV Süchteln als fairste Mannschaft, Andres Dominiak vom SSV Strümp darf sich bester Torwart nennen, TSV- Spieler Bojan Katic ist mit sechs Turniertreffern Torschützenkönig und Mike Küppenbender vom ASV Süchteln bester Spieler des Turniers.

Voller Freude über den eigenen Sieg nahm TSV- Spielführer Kevin Stienen den Siegerpokal entgegen, der vom Objektleiter der Meerbuscher Nachrichten, Bernd Arnolds, überreicht wurde.

Schöne Spiele, starke Zweikämpfe und 40 ehrenamtliche Helfer aus den Reihen des SSV Strümp ließen das erste Wochenende des neuen Jahres zu einem gelungenen Auftakt in ein sportliches Jahr werden.

(StadtSpiegel)