Tüten verhüten

Tüten verhüten

Immer weniger Mönchengladbacher stecken ihren Einkauf in die Plastiktüte. Saturn-Chef Eduard Felzen sagt sogar: "Spätestens im nächsten Frühjahr werden wir die Plastiktüte komplett abschaffen."

Jeder von uns benutzt pro Jahr 71 Plastiktüten. Diese Müllmonster gelten als unkaputtbar, weil Mikroorganismen sie nicht zersetzen können. Mit riesigen Folgen für Natur, Tier und unsere Lebensmittel.
Also sollten wir im Weihnachtskaufrausch Tüten verhüten und Tasche oder Korb mit zum Einkauf nehmen?

Saturn-Geschäftsführer Eduard Felzen guckt auf seine Initiative zurück: "Wir waren ja der Vorreiter und haben vor fast zwei Jahren als erste die Gebühr für Plastiktüten eingeführt, allerdings auch eine Permanent-Tragetasche zum Verkauf angeboten." Die bei Verschleiß sogar kostenlos ersetzt werden kann. Seitdem ist der Verbrauch so dramatisch zurückgegangen, dass nun für ihn der nächste Schritt die logische Folge ist: "Ich werde keine neuen Plastiktüten mehr bestellen."

Der Kaufhof gibt seit Sommer keine kostenlosen Plastiktüten mehr heraus und Geschäftsführer Steffen Siewert hat bisher nur positive Reaktionen erlebt. "Angenehm überrascht hat uns, welch hoher Stellenwert der Umweltschutz für unsere Kunden hat." Diskussionen gab es eigentlich überhaupt keine, und heute hat sich der Verzicht zu einer Selbstverständlichkeit entwickelt. "Ich möchte unseren Kunden ein ganz, ganz großes Lob machen."

Was halten Sie, liebe Leserinnen und Leser vom Tüten verhüten? Sagen Sie uns Ihre Meinung: leserbriefe@stadt-spiegel-moenchengladbach.de oder am Telefon 02161/81 98 33