Turbo für den Feuerschutz

Turbo für den Feuerschutz

Die Dülkener Kreisstelle für Feuerschutz freut sich über ein neues Einsatzfahrzeug.

Einsatzbereit: Carsten Wilms, Gerätewart in der Kreisstelle Feuerschutz, steht ein neues Einsatzfahrzeug zur Verfügung. Ein geräumiger VW-Transporter T5 löst den in die Jahre gekommenen VW Passat aus dem Jahr 1998 ab.

Der Gerätewart des Kreises Viersen nutzt das Fahrzeug für Zuliefer- und Abholdienste. Das Fahrzeug wird außerdem bei Bedarf im Rahmen der Ausbildung der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren im Kreis Viersen eingesetzt. Stationiert ist das neue Fahrzeug in der Kreisstelle für Feuerschutz im Feuerwehrgerätehaus des Löschzuges Dülken, Bücklersstraße 13a.

Eine Fachfirma für Fahrzeugbau in Rees hat den Wagen aus- und umgebaut. In den Laderaum des Fahrzeugs wurden Boden- und Deckenverkleidungen sowie verschiedene Staufächer eingebaut. Zudem hat der Transporter die notwendigen Signalanlagen – Blaulichtbalken und Signalhorn – und eine moderne digitale Funkausstattung erhalten. Das Fahrzeug wird alarmmäßig eingesetzt, wenn der Gerätewart der Kreisstelle für Feuerschutz dringend zu einer Einsatzstelle der Feuerwehr gerufen wird.

Die Gesamtkosten für das neue Einsatzfahrzeug belaufen sich auf insgesamt 39.000 Euro. Davon wurden für den Aus- und Umbau 10.000 Euro aufgewendet.

(StadtSpiegel)