TV Schiefbahn ehrt Mitglieder

TV Schiefbahn ehrt Mitglieder

Eine steigende Mitgliederzahl, aber auch eine starke Fluktuation – zum Ende des vergangenen Jahres lag die Mitgliederzahl beim TV Schiefbahn bei 2250 Frauen, Männern und Jugendlichen.

Dabei standen 490 Neuanmeldungen gegen 380 Abmeldungen – diese Zahlen präsentierte der Vereinsvorsitzende Ralf Weitz bei der Mitgliederversammlung, die jüngst stattgefunden hat. Besonders der Bereich Wasser- und Gesundheitssport hat dem Verein im vergangenen Jahr wieder viele Mitglieder oder kursbezogene Anmeldungen gebracht.

Insgesamt ist Weitz mit der Entwicklung im vergangenen Jahr zufrieden: Der Willicher Triathlon, der erstmals in der Hauptsache von Heinz-Peter Halffmann organisiert wurde, war wieder ein großer Erfolg für den Verein und den überregionalen Bekanntheitsgrad. Auch die Handball-Abteilung und besonders die Spiele der 1. Herrenmannschaft stoßen auf viel Zuspruch, ebenso die Bogensport-Abteilung. Leicht gestiegen ist die Mitgliederzahl in der Turnabteilung. Nichtsdestotrotz merkt der TV Schiefbahn, dass die Jugendlichen und Erwachsenen immer mehr trendige und abwechslungsreiche Sportarten wünschen – und das am liebsten 24 Stunden am Tag. Die Vielzahl der Angebote stelle den Verein in 2015 vor eine Herausforderung, so Weitz: Es müssen weitere Trainings- oder Übungsräume gefunden werden.

Besonders herausragende Ereignisse im vergangen Jahr waren die Verleihung des „Phineo-Siegels“ und des Bundesverdienstkreuzes an Petra und Stephan Adomeitis, die den integrativen barrierefreien Sport für behinderte und nicht-behinderte Kinder betreuen. Die Verleihung des Siegels dokumentiere gegenüber interessierten Spendern, dass ihr Geld im Sinne der Gemeinnützigkeit verwendet werde, so Weitz – so ermöglichen es die Spenden etwa, dass der Verein Kinder aus sozial schwachen Familien kostenlos aufnehmen kann. Außerdem hat der Verein einen lang gehegten Wunsch umgesetzt und eine Dusche im Vereinsheim zu einer behindertengerechten Toilette umbauen können. Außerdem wurden durch das Wetter angegriffene Fenster ausgetauscht, in neue EDV und in die neue Vereins-App investiert. „Diese App wird gut angenommen. Wir erreichen so vor allem die jungen Leute besser, die sich schnell über unsere Vereinsangebote informieren möchten“, meint der Vorsitzende. In diesem Jahr steht als großes Projekt die Sanierung der Dachhaut des Flachdaches an.

  • Der neue Vorstand mit Jürgen Weiler
    Bürgerbusverein Schiefbahn : Neuer Vorstand beim Bürgerbus
  • Die St. Sebastianus Bruderschaft Schiefbahn ehrte
    St. Sebastianuns-Schützen Schiefbahn : Mitgliederversammlung und Ehrung
  • ...
    Leprahilfe in Schiefbahn : Neuer Anstrich fürs Büro der Leprahilfe

Kassenwart Stefan Küpers berichtete, dass das Jahr 2014 mit einem Überschuss von rund 1.300 Euro abgeschlossen hat. Die Finanzplanung 2015 sieht einen Überschuss von 10.000 Euro vor. Die Mitglieder entlasteten den Vorstand einstimmig.

Zur Wahl standen dann der stellvertretende Vorsitzende Michael Pfeiffer sowie Sport- und Sozialwart Torsten Fimmers an. Beide wurden einstimmig wieder gewählt.

Traditionell wurden auch langjährige Mitglieder geehrt: 25 Jahre Mitglied im Verein sind Brigitte Brüggemann, Edgar Brüggemann, Annette Cappenberg, Theodora Lowin, Ursel Petzold, Jochen Petzold, Willmar Priewe, Margit Schlöder, Erika Teschke, Birgit Zünkler. 40 Jahre: Hans-Josef Engels, Holger Engels, Karl-Heinz Görgens, Helene Hoster, Karin Kirchmaier-Brenner, Rainer Leenen, Klaus Müllers, Rolf Seidl. 50 Jahre: Hans-Peter Zensen. 60 Jahre: Gerd Leenen. 70 Jahre: Hubert Breuer, Jakob Deutmarg, Hans Junkers, Marlies Wohlfart. Mit 80 Jahren Vereinszugehörigkeit hält Heinz Mausberg den Rekord bei

den diesjährigen Ehrungen. Neue Ehrenmitglieder sind Siegfried Bolduan

und Winfried Kreuels.

(StadtSpiegel)