1. Städte

TVK erwartet einen Bundesligisten

TVK erwartet einen Bundesligisten

Großer Jubel beim TV Korschenbroich: In der 1. Runde um den DHB-Pokal trifft die Mannschaft von Ronny Rogawska vor heimischen Publikum auf den Bundesligisten TSV Hannover-Burgdorf. Dies ergab die Auslosung, die im Düsseldorfer Hilton im Rahmen der Ligatagung stattfand.

"Ich freue mich ungemein", jubelte Peter Irmen, der die Pokalauslosung bei Sport1 im Livestream verfolgte. "Das ist ein toller Saisonstart für uns und wir haben die Gelegenheit kräftig die Werbetrommel zu rühren. Wenige Tage vor dem Saisonstart in der 3. Liga wollen wir dem TSV Hannover-Burgdorf einen heißen Tanz in unserer kuscheligen Waldsporthalle bieten."

In der abgelaufenen Spielzeit belegte der TSV Hannover-Burgdorf, der seit 2009 in der DKB Handball-Bundesliga spielt, einen hervorragenden 8. Rang. "Hannover hat sich in den vergangenen Jahren prima entwickelt", sagte Ronny Rogawska, der sich aktuell in seiner dänischen Heimat im Urlaub befindet.

Freuen können sich die Handballfans am Niederrhein auf viele Nationalspieler in Reihen der Niedersachsen: So zum Beispiel Keeper Martin Ziemer oder den Isländer Runar Karason. Zudem konnten die "Recken" für die neue Spielzeit mit Olafur Gudmundsson einen weiteren isländischen Nationalspieler verpflichten. Weiterhin wird die Mannschaft von Christopher Nordmeyer mit den beiden DHB-Auswahlspielern Kai Häfner und Sven-Sören Christophersen verstärkt.

"Das ist natürlich eine coole Sache, dass wir im DHB-Pokal auf einen Bundesligisten treffen", freute sich Ronny Rogawska in Dänemark. "Das wird ein tolles Highlight so kurz vor Saisonbeginn für jeden von uns werden. Ich freue mich aber ganz besonders, dass wir uns vor unseren Fans gegen diesen Gegner vor heimischem Publikum präsentieren können."

Auch Kai Faltin freut sich natürlich auf die Aufgabe gegen den Bundesligisten. "Das ist natürlich ein schönes Los. Wenn man sich als Drittligist für den DHB-Pokal qualifiziert, möchte man natürlich auch einen Bundesligisten zugelost bekommen. Gerade für unsere junge Mannschaft freue ich mich enorm, dass sie nun für die tolle vergangene Spielzeit und den Gewinn des HVN-Pokal noch einmal belohnt wird", erklärt der Manager und Sportlicher Leiter des TVK. "Wir rechnen uns in der heimischen Waldsporthalle auch gegen Hannover durchaus Außenseiterchancen aus und denken, dass wir auch unter der Woche viele Fans in die Waldsporthalle locken können. Sportlich ist das sicherlich eine sehr attraktive Aufgabe für uns." Angesetzt ist das Spiel für den 20. August. Der endgültige Spieltermin wird in den kommenden Tagen bekannt gegeben.

(StadtSpiegel)