Und retour: Die Öresundbrücke

Und retour: Die Öresundbrücke

Die Polizistin Saga Norén rast mit ihrem braun-grünen (oder so ähnlich) Porsche hin und her zwischen Dänemark und Schweden. Sie leidet am Asperger-Syndrom, was ihr während ihrer Ermittlungstätigkeit eine gewisse Magie verleiht.

Magisch ist auch die Öresundbrücke.

Polizistin Saga Norén gespielt von Sofia Helin, ermittelt wieder in einer grausamen Mordserie.
Polizistin Saga Norén gespielt von Sofia Helin, ermittelt wieder in einer grausamen Mordserie. Foto: ZDF_Carolina Romare

Natürlich heißt die Krimistaffel "Die Brücke" — alles andere wäre sinnlos. Denn die Öresundbrücke ist neben den menschlichen Darstellern auch eine Art Hauptfigur. Die weltweit längste Schrägseilbrücke gibt sich mondän, mystisch und monumental. Züge, Lastwagen und Autos ziehen auf ihr ihre Bahnen, und wer sie überqueren will, zahlt eine Maut, die dann auch für den Drogdentunnel und für die künstlich angelegte Insel Peberholm gilt.

Am 1. Juli 2000 war es soweit. Damals wurde die Brücke für den Verkehr freigegeben. Insgesamt ist die Brücke 7 845 Meter lang, die Hochbrücke misst immerhin noch 1 092 Meter. An diese eigentliche Öresundbrücke schließen sich zwei Rampenbrücken an.

Gerade jetzt in diesem Moment ist die Verbindung offen. Bei guter Sicht, kühlen zwei Grad und kaum spürbaren Wind aus Südwest kann von beiden Richtung aus gestartet werden. Wenn Ihr Pkw nicht länger als sechs Meter ist, legen Sie für eine einfache Fahrt 48 Euro auf den Tisch, falls Sie mit dem Anhänger in Richtung Schweden unterwegs sind, kostet Sie der Spaß 96 Euro. Bevor Sie einen Fuß auf schwedischen Boden gesetzt haben, sind Sie schon einmal einen schönen Batzen Euro los. Andersherum: Die Brücke hat allerdings auch eine Milliarde Euro verschlungen. Kommissarin Norén wird von der Maut befreit sein. Sie hätte in den drei Staffeln, die allesamt im ZDF zu sehen waren und aktuell sind, ein Vermögen verloren.

Wer sich aber auf Städtetour in Kopenhagen befindet, sollte sich die Fahrt nach Schweden nicht entgehen lassen. Touristische Informationen für eine Städtereise nach Kopenhagen findet man im Netz unter www.visit copenhagen.de. Die Seite zum Urlaub in Schweden heißt www.visitsweden.com/schweden. Kopenhagen einerseits gilt als das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum Dänemarks, eine Metropole Europas. Die kleine Meerjungfrau, der Hafen, das Schloss Rosenborg, der Nyhavn und vieles mehr sind beeindruckend. Ganz so viele Sehenswürdigkeiten kann Malmö nicht vorzeigen — Malmö ist halt nicht so groß (deswegen), hat aber dennoch seinen ganz besonderen Charme: Der lilla Torg (kleine Markt), die gotische Kirche St. Petri, das Malmöhus, der Pildammsparken — alles sehr schön.

Genießen Sie die Überfahrt. Wenn Ihnen ein braun-grüner (oder so ähnlich) Porsche entgegenkommt, grüßen Sie Saga.

(Report Anzeigenblatt)