1. Städte

Check-In-Day 2015: Und was kommt nach der Schule?

Check-In-Day 2015 : Und was kommt nach der Schule?

Digitale Medien bieten Schülerinnen und Schülern heutzutage nahezu unbegrenzte Möglichkeiten der theoretischen beruflichen Orientierung. Die CHECK IN Berufswelt ist dabei die ideale Ergänzung, wenn es darum geht, sich einen umfassenden Überblick über die Anforderungen und Möglichkeiten eines bestimmten Ausbildungsberufes oder die Voraussetzungen für einen dualen Studiengang zu verschaffen.

Denn die Initiative bietet die einmalige Chance, live und vor Ort Einblick in die praktischen Abläufe eines Betriebs zu nehmen. Die Schüler erfahren unmittelbar, was sie im Verlauf ihrer Ausbildung erwartet und welche Karrierechancen sie nach einem erfolgreichen Abschluss haben. Auch in diesem Jahr sind es rund 240 Ausbildungsbetriebe, Hochschulen und öffentliche Institutionen, die bei der sechsten Auflage der CHECK IN Berufswelt motivierten Nachwuchs kennenlernen wollen.

An vier Nachmittagen im Juni öffnen die Ausbildungsbetriebe zwischen 13 und 17 Uhr in Mönchengladbach (15.6.), im Kreis Viersen (16.6.), in Krefeld (17.6.) und im Rhein-Kreis Neuss (18.6.) ihre Türen.

Die jugendlichen Besucher werden häufig von ebenso jungen Ansprechpartnern, den Azubis der Unternehmen, betreut — mit gutem Erfolg: Besucher und Azubis sprechen dieselbe Sprache. So verlieren die künftigen Berufseinsteiger schnell die Scheu und fragen das, was sie wirklich interessiert. Und dies nicht nur unmittelbar vor der eigenen Haustür. Schülerinnen und Schüler nehmen auf der Suche nach geeigneten Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen verstärkt die Chance wahr, ihre Fühler über kommunale Grenzen hinweg auszustrecken.

15. — 18. Juni 2015: 6. Auflage der CHECK IN Berufswelt

Das gilt nicht zuletzt auch für Gymnasiasten und Gesamtschüler, die in den ersten Jahren der CHECK IN Berufswelt noch zurückhaltend auf das Angebot reagierten. Doch gerade der alternative Lebensweg, das Studium mit einer "handfesten" Ausbildung durch einen dualen Studiengang zu verbinden, rückt zusehends in den Fokus von Jugendlichen mit Abitur oder Fachhochschulreife.

Zahlreiche Beispiele zeigen, dass die CHECK IN Berufswelt eine der erfolgreichsten Schule-Wirtschaft-Initiativen in Nordrhein-Westfalen ist. Da gibt es Schüler, die sich tatsächlich direkt in ihre Ausbildungsstelle "verliebt" haben und deren Bewerbung dann auch erfolgreich war. Andere wiederum speicherten ihre Eindrücke ab, schauten sich weiter um und kamen dann zu einem späteren Zeitpunkt doch zu der Einsicht, dass eben dieses Unternehmen das richtige für sie sei. Es gibt aber auch jene Jugendliche, die sich eigentlich im Vorfeld bereits festgelegt haben und die durch die Veranstaltungsreihe feststellen, dass der Ausbildungsberuf nicht zu Ihnen passt. Bei diesen findet dann häufig schon während der CHECK IN Days eine Neuorientierung statt.

  • Der Besuch im Düsseldorfer Landtag brachte
    Schützen besuchen den Landtag : Politik hautnah erleben
  • Die Verantwortlichen um Landrat Andreas Coenen
    „DeinRadSchloss“ im Kreis Viersen : 113 neue Fahrradboxen
  • Zehn Nettetaler Mannschaften dürfen sich auch
    Trikotsponsoring : Bewerben und Trikots sichern

Wie schon in den Vorjahren wurden Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen
8-13 in vielfältiger Weise zur Teilnahme an den CHECK IN Days eingeladen. Rund 40.000 CHECK IN Schülermagazine wurden Mitte Mai im Aktionsgebiet dank der
Unterstützung der Schulen und der Lehrerschaft an die Zielgruppe verteilt.

Außerdem konnten und können sich die Jugendlichen stets auf der Homepage der Initiative (www.checkin-berufswelt.de) und der Facebook-Präsenz über alle Themen rund um die CHECK IN Berufswelt 2015 informieren.

Rund 4800 Jugendliche nutzten im Juni 2014 bei der 5. Auflage der CHECK IN
Berufswelt die Gelegenheit, sich beruflich zu orientieren. Die Erfolgsgeschichte soll auch 2015 fortgeschrieben werden, wenn insgesamt rund 240 Betriebe jeweils von
13-17 Uhr ihre Türen öffnen.