Unerwartete Kunst

Unerwartete Kunst

Passend zu einer Zeit, die für viele Menschen voller Erwartungen steckt, lädt eine Ausstellung mit dem Namen „Unerwartungen“ zum Besuch ins Foyer der Niederrheinklinik ein.

In der Niederrheinklinik zeigt die Künstlerin Marina Lörwald über 40 Bilder aus dem Bereich der Malerei. Sowohl die Themen, als auch die Ausführung der Gemälde zeugen von einem hohen Maß an Kreativität und Professionalität. Die Exponate sind käuflich zu erwerben, so dass sich eventuell ein ausgefallenes und individuelles Weihnachtsgeschenk finden ließe.

So spielen die Bilder der Serie „Unerwartungen“ (Titelgeber der Ausstellung) mit Figurengruppen in instabilen Positionen. Menschen, die in einem nicht definierten Raum zusammen sind, sich aber gegenseitig nicht wahrnehmen, die ihre Wahrnehmung vielleicht auf ein Handy richten, mit sich selbst beschäftigt sind, oder ins Irgendwo schauen. Was nehmen wir noch wahr und wie viel davon? Und was passiert um uns herum? Was erwarten wir oder was wird zur „Unerwartung“?

Die Serie „Ewiges Eis“ beschäftigt sich intensiv mit den wunderschönen Formen, Strukturen, der Linienführung, den herrlichen Farben und der Fragilität von Eisbergen. Im Gegensatz zu dem oft benutzten Begriff „Ewiges Eis“ ist leider längst klar, mit welch „unerwartet“ rasanter Geschwindigkeit die Schmelze voranschreitet. Genießen wir ihren Anblick, so lange es noch möglich ist

Die Bilder aus der Serie „Eingänge, Ausgänge, Durchgänge“ sprechen von einem Gefühl, das sich beim Betreten unbekannter Räume einstellen kann. Was erwartet mich hinter einer Tür, einem Durchgang, nach einem Tunnel? Wenn ich in einem Raum bin, bin ich gleichzeitig außerhalb eines anderen Raumes. Fragen, die in übertragenem Sinne an philosophische, psychologische und soziale Fragen anklopfen. Was erwartet mich dahinter, danach, da drinnen, da draußen, dadurch. Und ist es Erwartung oder Unerwartung?

Mit Mitteln der realistischen Darstellung, mal in zarter, ausführlicher, mal in spontaner Pinselführung erzeugt Marina Lörwald in ihren Arbeiten Szenen oder Szenarien, die über eine reine Darstellung hinausgehen. Ungewohnte Sujets und Ausschnitte oder atmosphärische Verdichtung in Räumen und Landschaften sowie das Beschreiten von Grenzbereichen zur Abstraktion bieten dem Betrachter Deutungsgrundlagen und Raum für individuelle Assoziationen.

Die Ausstellung „Unerwartungen“ findet statt im Foyer der Niederrheinklinik Korschenbroich, Regentenstraße 22m und ist bis Montag, 11. Januar, täglich von 9 bis 19 Uhr für Besucher und Interessierte geöffnet.

(StadtSpiegel)