Die Aktion „Check in Berufswelt“ steht im Juni an, bis Ende März können sich Firmen noch anmelden: Unternehmen gesucht!

Die Aktion „Check in Berufswelt“ steht im Juni an, bis Ende März können sich Firmen noch anmelden : Unternehmen gesucht!

Dem Fachkräftemangel aktiv entgegenwirken und arbeitssuchende Jugendliche in das eigene Unternehmen lenken – das ist im Juni wieder möglich. Arbeitgeber können sich noch bis Ende März bei der erfolgreichen Aktion „Check in Berufswelt“ anmelden.

Die Sommerferien sind im Juni nahe, tausende Schüler strömen dann von den Schulen in die Arbeitswelt. Auf der einen Seite suchen dann neue Jugendliche Ausbildungsplätze – auf der anderen Seite stehen Unternehmen am gesamten Niederrhein, die händeringend Auszubildende haben wollen. Die optimale Lösung: Die Aktion „Check in Berufsfeld“. „Und jetzt suchen wir in diesem Jahr noch weitere Unternehmen und Institutionen, die bei der Aktion mitmachen“, sagt Organisator Thomas Feldges von der „Check in Berufswelt“. Vom 15. Juni bis 18. Juni werden in der Region in diesem Jahr die Türen und Tore geöffnet, um sich dem Nachwuchs vorzustellen. Genauer: Am 15. Juni in Mönchengladbach, am 16. Juni im Kreis Viersen, am 17. Juni in Krefeld und am 18. Juni im Rhein-Kreis Neuss. Die Aktion der Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein wird unterstützt von Wirtschaftsförderungen des Rhein-Kreis Neuss, Kreis Viersen, Krefeld und Mönchengladbach. Auch die jeweiligen Arbeitsagenturen stehen dahinter. 4800 Besucher zählte das Projekt im Jahr 2014, 236 Ausbildungsbetriebe aller Größenordnungen und Branchen machten mit. „Für uns ist die Aktion ein Super-Marketing“, sagt Diana Klömpken, Ausbildungskoordinatorin bei 3M. Alleine 3M habe 200 Besucher im vergangenen Jahr gezählt. Und das Schöne: Die Neugierigen sind freiwillig vor Ort, sie bringen von sich aus Motivation mit. „Als ich das 3M-Foyer betrat, war ich überwältigt“, berichtet Julia Gesse aus Meerbusch. Die 19-Jährige nahm vor anderthalb Jahren am „Check-in-Tag“ teil – und ist heute Auszubildende bei 3M. „Wir haben im letzten Jahr sechs Jugendlichen vom Check-in-Tag einen Ausbildungsplatz geben können“, sagt 3M-Ausbildungskoordinatorin Diana Klömpken. Generell stellen sich die Unternehmen so vor, dass es für die Jugend hilfreich und spannend wird. „Dass die Ansprechpartner ungefähr in meinem Alter waren, war eine enorme Hilfe“, sagt Julia Gesse. Ehrlich und offen hätten sie ihre Fragen beantwortet – und sie so überzeugt. „Andersrum ist es auch gut, dann können die Schüler auch sagen, nein, das ist nichts für mich.“ Der Tipp von Organisator Thomas Feldges: „Es ist für die Jugendlichen interessanter, wenn Unternehmen Einblicke in die betriebliche Praxis, Rundgänge durch den laufenden Betrieb und Gespräche mit Auszubildenden und Ausbildern anbieten.“ Unternehmen und Institutionen, die sich bei der Aktion „Check in Berufswelt“ anmelden möchten, können dies noch bis Ende März machen. Das Organisationsbüro liegt auf dem Areal Böhler in Meerbusch, Böhlerstraße 1. Zu erreichen ist Thomas Feldges unter der Nummer 02159/8143190, per Fax unter 02159/962512, per Mail über unternehmen@checkin-berufswelt. Die Homepage-Adresse lautet www.checkin-berufswelt.de Unternehmen, die teilnehmen wollen, müssen mindestens 100 Euro investieren. Weitere Informationen hält das Organisationsbüro bereit.

(Report Anzeigenblatt)