Untreue: Mandat niedergelegt

Untreue: Mandat niedergelegt

Ihr Ratsmandat und alle Ämter in der SPD niedergelegt hat am Freitag Cornelia W.. Grund dafür ist ein anstehendes Gerichtsverfahren am Amtsgericht Krefeld. W. ist zurückgetreten, um möglichen Schaden von der Stadt und ihrer Partei abzuwenden, wie der Fraktionsvorsitzende Bernd-Dieter Röhrscheid den Extra-Tipp unterrichtete.

Am Montag 31. Oktober, wird gegen die 48-Jährige im Saal H 105 des Amtsgerichts Krefeld verhandelt. Der bereits strafrechtlich in Erscheinung Getretenen wird Untreue in 51 Fällen vorgeworfen. Sie soll Wohnungseigentümergemeinschaften, die sie teils freiberuflich, teils als Angestellte einer Düsseldorfer Immobilien GmbH verwaltet hat, um Geldbeträge in einer Gesamthöhe von 56 968,78 Euro erleichtert haben.

Das war möglich, weil sie als Verwalterin und Buchhalterin auch die Kontovollmacht für die jeweiligen Konten der Geschädigten hatte, so dass sie immer wieder Geld von den ihr anvertrauten Konten auf ihr Privatkonto bei der Sparkasse Krefeld überweisen konnte. In einem Fall soll sie sogar eine Schönheitsbehandlung per EC-Lastschrift vom Konto einer Wohnungseigentümergemeinschaft gezahlt haben. Das Gleiche gilt für einen privaten Einkauf in einem großen Supermarkt.

Cornelia W. war für den Extra-Tipp telefonisch weder auf ihrem Privatanschluss noch auf dem Geschäftstelefon erreichbar. Auch unter ihrer Mobilnummer meldete sie sich nicht.

Allerdings konnte Bernd-Dieter Röhrscheid, den der Extra-Tipp informiert hatte, mit ihr sprechen und ihr klar machen, dass sie nun die Konsequenzen zu ziehen habe.

(Report Anzeigenblatt)