Unwetter und Winde gefährden das Dach

Unwetter und Winde gefährden das Dach

Eine Dämmung unter dem Dach minimiert das Risiko von Wasserschäden

p>(mpt-14/48688). Wenn starker Hagel am Haus zu größeren Schäden führt, ist das unangenehm für Hausbesitzer und Bewohner, auch wenn die Sachschäden durch eine gute Versicherung abgedeckt sind. Kommen zu den Beschädigungen an Dachziegeln oder -pfannen auch noch Wasserschäden innerhalb des Hauses, dann wird es richtig ungemütlich. Gänzlich vor Unwettern schützen lässt sich die Dacheindeckung zwar nicht, aber durch die Dämmung darunter kann die Gefahr durch Wasserschäden minimiert werden.

Mit Dämmelementen etwa aus Polyurethan-Hartschaum ist ein guter Feuchteschutz gleich eingebaut. Die Hochleistungsdämmung bietet zudem sicheren Schutz gegen Hagel und verhindert, dass die Körner den Feuchteschutz durchlöchern.

Auch in Mitteleuropa sind Schäden durch starke Hagelereignisse keine Seltenheit mehr. Wenn am Auto die typischen Mini-Beulen aus einem Hagelschlag übrig bleiben, können Fachunternehmen diese Schäden nahezu spurlos beseitigen. Bei Dachziegeln ist dies allerdings nicht möglich. Gebrochene Bedachungsmaterialien sind auf jeden Fall zu erneuern. Hagelkörner treten in den verschiedensten Größen auf. Korngrößen unter einem halben Zentimeter sind in der Regel eher harmlos, bei tennisballgroßen Körnern mit bis zu zehn Zentimetern Durchmesser, die hierzulande schon gemessen wurden, sieht es anders aus. Betrachtet man die Gewichte, wird dies noch deutlicher: Zwischen 0,1 Gramm und einem halben Kilogramm können sie schwanken. Bereits ab einem Durchmesser von zwei Zentimetern sind Beschädigungen am Blechkleid von Kraftfahrzeugen, aber auch an Dacheindeckungen wahrscheinlich. Und diese Größenordnung ist häufiger zu beobachten.

Ziegel brechen bereits bei relativ kleinen Hagelbelastungen. Dämmsysteme überstehen dagegen selbst den Beschuss mit sehr großen Korngrößen von Hagel gut, ohne dass die Feuchteschutzschicht verletzt wird.

Überprüft wurde die Belastbarkeit in einer Untersuchung am Süddeutschen Kunststoffzentrum (SKZ). Geprüft wurde eine Dämmplatte mit einer Stärke von acht Zentimetern. Im praktischen Einsatz bedeutet die Widerstandsfähigkeit der Dämmung gegen Hagel, dass sie bei Schäden an der Dacheindeckung deren Rolle beim Schutz gegen Feuchtigkeit übernehmen kann.

(Report Anzeigenblatt)