Van Veen-Schule jetzt in Wickrath

Van Veen-Schule jetzt in Wickrath

Die Herman van Veen-Förderschule nahm in der vorigen Woche im Schulgebäude an der Voigtshofer Allee ihren Schulbetrieb auf. In den Herbstferien hatten Schulleiterin Doris Waßen und ihr Team den Umzug ihrer Schule vom bisherigen Standort Hardt nach Wickrath durchgeführt.

„Ein paar Kleinigkeiten sind zwar noch nicht ganz fertig, aber ansonsten sind wir gut in Wickrath angekommen“, freut sich Doris Waßen.

Die Förderschulrektorin ist erleichtert, dass der Umzugstermin gehalten werden konnte und der Schulbetrieb nun wieder läuft. „Alle Beteiligten haben sich sehr engagiert, auch die Stadt hat sich mit großer Kraft für das Projekt eingesetzt“, betont sie, „vielen Dank an unseren Schulbetreuer Franz Echtner vom Schulamt mit seinem Team und an Bauleiter Günter Schmerl mit seinem Team vom Gebäudemanagement.“

Insgesamt 100 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene werden in der Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung von 32 Lehrkräften sowie 19 Integrationshelfern und Bufdis (Beschäftigte aus dem Bundesfreiwilligendienst) ganztägig von 8.30 bis 15.30 Uhr unterrichtet und individuell betreut. „Jeder von uns Neuankömmlingen in Wickrath hat einen eigenen Wimpel gestaltet und am Zaun angebracht“, sagt sie und erklärt: „Wir wollen signalisieren: ‚hier ist Leben und ihr werdet uns bald kennen lernen’.“

Ein gutes Verhältnis zu ihren neuen Nachbarn ist ihr wichtig. Deshalb ist schon im Advent ein Kennenlerntag mit den Nachbarn geplant; das genaue Datum wird noch bekannt gegeben.

Die offizielle Einweihung findet im Frühjahr/ Sommer 2016 statt. „Ob wir es so einrichten können, dass unser Namensgeber mit dabei ist, ist fraglich“, sagt Doris Waßen und verrät: „Herman van Veen wird uns hier in Wickrath am 24. Juni besuchen; das steht schon fest, und darauf freuen wir uns jetzt

schon sehr.“

(StadtSpiegel)