1. Städte

Variation: Der Schlüssel zum Erfolg

Variation: Der Schlüssel zum Erfolg

Variation ist wichtig und zu einem gewissen Grad praktiziert jeder von uns täglich Variation.Wir kaufen uns neue Kleidung, Autos und alle paar Jahre wird das Wohnzimmer neu eingerichtet!

Wir gehen nicht nur zum Italiener sondern auch mal ins Steakhouse, wir wechseln je nach Aktivität und Anlass die Schuhe und fahren immer wieder in neue Länder in den Urlaub, um Neues von der Welt zu sehen. Alles Formen von Variation. Jetzt meine Frage: Warum ist Variation in jedem Bereich unseres Lebens umsetzbar, aber wenn man in ein Fitnessstudio geht machen die meisten ihr "Programm" schon seit Monaten oder noch schlimmer sogar seit Jahren?!

Kannst du dich noch an das erste Training erinnern? Neuer Plan. Neue Übungen. Neue Belastung und vermutlich an den darauffolgenden Tagen Muskelkater. Nach ein paar Einheiten bleibt der Muskelkater aus, unser Körper passt sich an die neue Belastung an. Der nächste Schritt wäre, zu versuchen, sich in den nächsten Trainingseinheiten zu verbessern. Also mit dem gleichen Gewicht mehr Wiederholungen oder mit mehr Gewicht die gleiche Anzahl an Wiederholungen zu schaffen. Macht das der durchschnittliche Fitnessstudiobesucher? Meiner Erfahrung nach kaum.

Man macht es sich bequem und aus dem Training, das einst noch für einen fiesen Muskelkater gesorgt hat, wird entspannte Routine, die für vereinzelte Schweißperlen auf der Stirn sorgt. "Angenehm" ist ein Wort, das ich in Studios im Bezug auf Training schon zu häufig gehört habe. Unser Körper ist einfach unfassbar effizient wenn es darum geht sich an Belastungen anzupassen, darum bekommen meine Klienten alle 3 bis 6 Wochen einen komplett neuen Trainingsplan. Genug Zeit um sich an den Plan zu gewöhnen, Fortschritte zu erzielen, und bevor ein Plateau einsetzt, wird durch einen neuen Plan ein neuer Reiz gesetzt. Wie lange ist dein letzter Trainingstermin her? Es wird Zeit für einen neuen Trainingsplan!