Venlo auf dem Weg nach oben

Venlo auf dem Weg nach oben

VVV Venlo steht im Halbfinale um den Aufstieg in die höchste niederländische Fußballklasse. Am Freitag trifft das Team auf NAC Breda.

Die Mannschaft des VVV-Venlo hat sich zum Saisonende der 2. Liga selbst belohnt und spielt derzeit in den PlayOffs um den Aufstieg in die Ehrendivision. Nach der ersten Hürde im Viertelfinale gegen Oss geht es nun im Halbfinale gegen den Tabellensechszehnten der Ehrendivision NAC Breda. In Anbetracht des 2:1-Auswärtserfolgs bei Oss im Hinspiel ließen es die Schwarz-Gelben aus Venlo am Freitagabend im Rückspiel etwas ruhiger angehen, erspielten sich dabei dennoch einige hochkarätige Chancen. Platje und Promes vergaben die besten davon. Nach der Pause verlagerte Venlo seine Aktivitäten aus Konterspiel. Die Null hinten sollte stehen. Und das brachte ebenfalls hochkarätige Chancen. Die Beste vergab Platje kläglich. Weitere gute Gelegenheiten hatten Post, Wolters und der eingewechselte Donkers. Trainer Maurice Steijn nach dem Spiel: „Die Marschroute für heute war klar, wir wollten zu null spielen. Das ist uns hervorragend geglückt. Leider haben wir es verpasst, mit einer unserer zahlreichen Konterchancen das Spiel zu entscheiden. Aber jetzt freuen wir uns auf die kommenden zwei Aufeinandertreffen mit dem Team aus der Ehrendivision, darauf haben wir schließlich die gesamte Saison hingearbeitet.“ Das erste Spiel steigt am Freitagabend um 20.45 Uhr im Stadion De Koel in Venlo. Gast ist die Mannschaft von NAC Breda. Gegen erstklassige Teams hat Venlo in dieser Saison gut ausgesehen. Zuletzt beim 3:0-Heimsieg gegen den Meister und Aufsteiger NEC Nijmegen. Aber auch im Pokal gegen FC Zwolle verkaufte sich die Elf von Maurice Steijn teuer und verlor knapp mit 0:1. Also ist im Halbfinale VVV gegen NAC Breda alles möglich.

(StadtSpiegel)