Verpackungen entsorgen

Verpackungen entsorgen

Unter dem Namen PAMIRA bietet die chemische Industrie seit 1996 ein eigenes Entsorgungssystem für gebrauchte Verpackungen aus der Landwirtschaft an. Am 15. und 16. September haben landwirtschaftliche und Gärtner-Betriebe im Rhein-Kreis Neuss die nächste Möglichkeit, sich an der bundesweiten Aktion zu beteiligen.

Verpackungen von Pflanzenschutzmitteln, Spritzenreiniger und Flüssigdünger mit dem PAMIRA-Zeichen können dann kostenlos abgegeben werden. Sammelstelle ist an diesem Tag die moland GmbH & Co.KG, Zur Mühle 16, 41569 Rommerskirchen-Hoeningen. Abgabezeiten sind von 8 bis 12 und von 13 bis 17 Uhr.

Zurückgenommen werden Pflanzenschutzkanister aus Kunststoff und Metall sowie Faltschachteln, Papier- und Kunststoffsäcke. Wie Kreisumweltamtleiter Norbert Clever erläutert, müssen die Verpackungen dazu restlos entleert, gespült, trocken und mit dem PAMIRA-Logo versehen sein. Deckel sind getrennt abzugeben, Behälter über 50 Liter müssen durchtrennt sein. „Es findet eine Annahmekontrolle statt“, so Clever. Fragen zur Rücknahme-Aktion beantwortet die Annahmestelle unter der Rufnummer 02182/57780 oder das Umweltamt des Rhein-Kreises Neuss unter 02181/6016826.

(Report Anzeigenblatt)