Viel Hilfe für die „Arche“!

Viel Hilfe für die „Arche“!

Meerbuschs Jugendfarm und Streichelzoo „Arche Noah“ steckt in der Klemme. Ein unerwarteter „Heu-Ausfall“ treibt die Kosten in die Höhe. Der Extra-Tipp Meerbusch rief zur Hilfe auf – und die ersten Spenden trudeln bei der „Arche in Not“ langsam, aber sicher ein.

Es war eine Nachricht, die die Herzen der Meerbuscher bewegte – und immer noch handeln lässt. Denn: Vor wenigen Wochen ließ Meerbuschs Jugendfarm und Streichelzoo „Arche Noah“ einen Hilferuf ab: Das Heu sei „im Eimer“, aktuell kostet ein Ballen rund 75 Euro. Und eben solch eine Menge vertilgen die Ponys und Pferde pro Woche. „Geld, das wir nicht haben“, sagte Hildegard Miedel von der „Arche Noah“. Die Angst war so groß, dass die Verantwortlichen bereits die Wörter „Pony abschieben“ in den Mund nahmen. Ablehnend, selbstverständlich. Aber es zeigt: So groß ist die Not, dass man bereits drüber nachdachte, auch wenn es von allen Verantwortlichen vehement und einstimmig völlig ausgeschlossen wurde. Doch Meerbuscher wissen, was zu tun ist, wenn ein „Notruf“ abgesetzt wird. Sie haben das Herz am rechten Fleck: Alleine in der Redaktion des Extra-Tipp Meerbusch gingen mehrere Anrufe ein. Einige spendeten gleich mehrere Ballen Heu, andere wollten die Kontonummer der „Arche Noah“ haben. Meerbuschs bekannter Lese- und Zauberpate „Krumi“ bot gleich ein „Spenden zaubern“ an. „Für mich war sofort klar, dass ich helfen muss“, sagt der rüstige Rentner. Ganze 216 Euro sind dabei in der Betlehem-Kirche in Büderich zusammen gekommen. „Das ist eine tolle Sache“, sagten direkt Carlotta (6), Johanna (4), Leonie und Sina (beide 2), Tim und Jonas (beide 6). Die Mütter Nicol Apel und Anke Roeb standen ganz dahinter. Und auch in Osterath wurde bereits eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Der Reiterverein Osterath (RV Osterath) rief seine Mitglieder extra zur Spenden-Sattelputzaktion auf der Reitanlage Stocks in Osterath auf. Ein voller Erfolg: 512 Euro überbrachte eine Abordnung bereits Hildegard Miedel von der Arche „Noah“. Und es darf gerne noch weiter gespendet werden. Weihnachten steht vor der Tür!

Spendenkonto der „Arche Noah“ bei der Sparkasse Neuss, IBAN DE813055 00000000224014, BIC: WELADEDNXXX

(Report Anzeigenblatt)