Vier Ehrennadeln und ein Verdienstkreuz

Vier Ehrennadeln und ein Verdienstkreuz

Im Namen von Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners zeichnete Bürgermeister Michael Schroeren im Rathaus Abtei die Ehrenamtler Marc Auguste, Klaus Gieron, Fritz Moll und Silvia Peperzak mit der Ehrennadel der Stadt aus; Hermann Josef Lüpertz bekam das Bundesverdienstkreuz.

„Ihr freiwilliger Einsatz für eine gute Sache stärkt die Gesellschaft von innen heraus“, bedankte sich Bürgermeister Michael Schroeren und ergänzte: „Sie packen da an, wo Sie Handlungsbedarf sehen.“ Hermann Josef Lüpertz erhielt das Bundesverdienstkreuz für sein jahrzehntelanges Engagement im Bereich der Bundeswehr. Seit 1965 ist der Neuwerker Mitglied des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. und engagiert sich seither in vielfältiger Weise für deren Ansehen. Die Ehrennadel der Stadt Mönchengladbach erhielt der in Haiti geborene Marc Auguste für seine Integrationsarbeit. Der Holter kümmert sich um das Verstehen anderer Kulturen und um die Beratung von Bürgern mit und ohne Migrationshintergrund.

Klaus Gieron bekam die Ehrennadel für sein Engagement in vielerlei Belangen des Dorflebens. Der Buchholzer leitet die Wortgottesdienstfeiern in der Kapelle, stellt das Programm für die „Nacht der Offenen Kirchen“ zusammen und kümmert sich um die Organisation der Altkleidersammlung der Caritas zu St. Martin. Fritz Moll aus Beckrath erhielt die Ehrennadel für seine 25-jährige Arbeit als Vorsitzender im Denkmalpflege- und Heimatverein Beckrath. Er unterstützte den Zusammenhalt der Ortsvereine und setzte sich maßgeblich für den Erhalt des Beckrather Gemeindehauses ein. Silvia Peperzak aus Wickrath war von 1983 bis 2009 als Aushilfskraft der Sozialen Betreuung im Vitusheim in Mönchengladbach beschäftigt. Ihr Engagement reichte weit über die vertraglich vereinbarte Tätigkeit hinaus. Bis heute arbeitet sie als ehrenamtliche Mitarbeiterin unter anderem in der Sterbebegleitung.

(StadtSpiegel)