„Viersche“ wird zum jecken Rummelplatz

„Viersche“ wird zum jecken Rummelplatz

„Weiterschlafen“ lautet das Motto für den Hoppeditz heute in Alt-Viersen. Das bedeutet aber nicht, dass man in der Kreisstadt auf den Start in die Session verzichtet.

Ganz im Gegenteil. Die Organisatoren im Festausschuss Viersener Karneval haben ein tolles Eröffnungsprogramm auf die Beine gestellt. Und in Anlehnung an das zukünftige Prinzenpaar wird ganz Viersche ne jecke Rummelplatz. Ort des Geschehens ist der Sparkassenvorplatz an der Hauptstraße. Hier versammeln sich alle Viersener, die gerne die neue Session begrüßen wollen.

Die Wartezeit auf den närrischen Tross mit dem designierten Prinzenpaar wird versüßt durch Auftritte der Tanzgruppe „Die Glühwürmchen“ aus der Tanzschule Behneke und durch die Karnevalisten der KG „De Üüle“. Die beginnen gegen 16 Uhr. Natürlich darf dabei zünftige Karnevalsmusik nicht fehlen.

Abordnungen der Viersener Karnevalsvereine, die Dreistadtmöhnen, Prinzengarde, Festausschuss und der Musikzug der Prinzengarde versammeln sich ab 16.30 Uhr am Remigiusbrunnen. Von hier aus geht es im närrischen Lindwurm zur offiziellen Eröffnung auf dem Sparkassenvorplatz. Auf der hier eigens dafür aufgebauten Bühne wird Viersens Senatspräsident Frank Schiffers um 17.11 Uhr die Auftaktrede schwingen und die närrische Session 2015/ 2016 eröffnen.

Auf die hoffentlich zahlreichen Besucher wartet ein unterhaltsames Programm. Mit dabei sind unter anderem die Tanzgarde Blau-Rot Alt-Viersen, die Vierscher Mispelblüten und natürlich die Dreistadtmöhnen Abteilung Alt-Viersen. Im Mittelpunkt aber steht die Vorstellung des neuen Prinzenpaares Daniela und Eduard Tusch jun. Sie werden begleitet von der Viersener Prinzengarde unter Leitung des Ex-Prinzen und Wieder-Kommandanten Erik Tillmanns.

Prinzessin Daniela wurde 1968 in Viersen geboren. Sie war und ist immer schon ein Karnevalsjeck gewesen, sie verkleidete sich schon als Kind tausendmal. Wenn sie nicht in der Fußgruppe des FKV mitgezogen ist, so ging sie dann mit bei den Freunden vor de Freud‘!

Prinz Eduard Erich Bernd Tusch wurde 1966 als echtes Vierscher Kirmeskind geboren. Karnevalistisch begann, wie bei den meisten, alles beim Jung-FKV, der Wiege des Viersener Karnevals. Danach der Wechsel in die Aktivitas des Fidelen Kränzchen. Er ist Senator der Jrön-Wette Jonges und Mitgründer der ‚kleinen Viersener Karnevalsgesellschaft‘ und ihr Präsident.

  • Die Viersener Zontians Stefanie Woitschig, Dr.
    Engagement : Zonta packt 700 Pakete für die Tafel
  • Prinzenpaarempfang, Stadtsparkasse Mönchengladbach, Karneval, Jost und
    Prinzenpaar-Empfang in der Stadtsparkasse Mönchengladbach : Hunderte Gäste zeigten ein Herz für Jung und Alt
  • Das Foto zeigt Hans Lindemann (vorne,
    1. Hans Lindemann Ehrenabend für das Stadtprinzenpaar : „Das ist einzigartig im Karneval“

2014 haben beide dann geheiratet, sie waren eigentlich schon immer beste Freunde. 25 Jahre kannten sie sich, und dann hat es plötzlich gescheppert.

Ein wichtiges Familienmitglied ist Murphy, der Hund der beiden, er hält sie auf Trab und fit. Zu ihren Hobbys gehört das Reisen, Treffen mit der großen Familie und lecker Essen gehen.

In diesem Jahr kommt aber der absolute närrische Höhepunkt – sie werden als Prinzenpaar der Narrenherrlichkeit Viersen gekürt und werden in die Geschichtsbücher eingehen unter dem Namen Prinz Edi der Erste – der jecke Riev-kock – und Prinzessin Dani die Zweite – Prinzenpaar der Narrenherrlichkeit Viersen 2015/ 2016.

(StadtSpiegel)