1. Städte

Viersen wird Fünfter beim Burgpokal

Viersen wird Fünfter beim Burgpokal

Beim Brüggener Burgpokal ging es vergangene Woche darum, den neuen Sieger des Mellerud-Cups ausfindig zu machen. Am Ende konnte kein Team aus dem Kreis Viersen Landesligist VSF Amern diesen Titel streitig machen.

Landesligist VSF Amern ist verdienter Sieger des diesjährigen Burgpokals in Brüggen. Die Mannschaft von Trainer Rainer Bruse zeigte im gesamten Turnier eine gute Leistung und lieferte sich insbesondere im Halbfinale gegen Union Nettetal einen intensiven Fight. Im Endspiel war zwar der SV Straelen ein guter Gegner, doch das frühe Tor durch Kapell in der dritten Spielminute reichte zum knappen 1:0-Finalsieg. Dritter wurde die Mannschaft von DJK Fortuna Dilkrath, die im Elfmeterschießen das Team von Union Nettetal mit 5:2 bezwang. Das letzte Preisgeld sicherte sich Titelverteidiger 1. FC Viersen durch ein 2:0 über TSF Bracht.

Losverfahren musste entscheiden

Mit dem 1. FC Viersen sind wir auch schon bei der kuriosesten Situation des diesjährigen Turniers. Die Vorrunde am Mittwoch schien mit den Landesligisten Union Nettetal, 1. FC Viersen und 1. FC Mönchengladbach spannend zu werden. Wurde sie auch, aber anders als angedacht. Aufgrund der starken Regenfälle waren Spiele nicht möglich. Veranstalter TuRa Brüggen bot den Teams an, die Spiele am Donnerstag oder Freitag nachzuholen. Die Teams aber konnten sich nicht einigen. Es kam zur Auslosung der Tabellen-Platzierungen. Hier hatte Union Nettetal großes Losglück und zog als Erster ins Halbfinale gegen VSF Amern ein. Titelverteidiger 1. FC Viersen aber war, ohne einen einzigen Ball zu spielen, raus aus dem Titelrennen. Als geloster Zweiter ging es in die Zwischenrunde gegen den ASV Süchteln. Und der 1. FC Mönchengladbach, eh nur mit der Reserve abgereist, war ohne Ballberührung ganz raus aus dem Turnier.

Es war eine durchwachsene Woche für den Ausrichter TuRa Brüggen. Zum einen hatten die Organisatoren mit starken Regenfällen zu kämpfen, zum anderen gab es für die eigenen Kicker in der Vorrunde nichts zu holen. Gegen SV Straelen gab es ein deutliches 0:5 und gegen TSF Bracht verlor das Team 2:0. In den Gruppenspielen setzten sich VSF Amern, ASV Süchteln, Union Nettetal, 1. FC Viersen, Fortuna Dilkrath, Rhenania Hinsbeck, SV Straelen und TSF Bracht durch. In der Zwischenrunde siegten der 1. FC Viersen 1:0 über ASV Süchteln und TSF Bracht mit 4:0 über Rhenania Hinsbeck. Im Halbfinale kam es zu folgenden Begegnungen: VSF Amern gegen Union Nettetal (1:0) und Fortuna Dilkrath gegen SV Straelen (2:3). Im Spiel um Platz 5 siegte der 1. FC Viersen 2:0 gegen TSF Bracht. Das Spiel um Platz 3 sah beim 1:1 nach Verlängerung ein Elfmeterschießen, das Fortuna Dilkrath mit 5:2 gegen Union Nettetal gewann.

(StadtSpiegel)